Beiträge von Amylinchen

    @Lucylee


    Achso ok gut zu wissen hatte nämlich gedacht das ich es dann am Fleisch losen tag etwas reduziere das ich dem fastentag wenigstens etwas näher kommen :tropf:


    Ok ich hatte halt gehört das zu viel Innereien durchfall erzeugen kann :D


    Das mit dem Monatsmix ist an sich eine gute Idee allerdings Haut das mit dem platz
    im Gefrierschrank nicht so ganz hin :muede:


    Ok dann werde ich meinen Plan nochmal abändern müssen dachte nie das des SO lange dauert hab für den oben genannten ja schon ewig und öfters dran gesetzen bis die Augen angefangen haben zu brennen xD


    Ok ist es schlimm wenn ich doch mal zuviel fett geben würde? Oder ist die einzige negative Auswirkungen das sie wieder zunehmen würde?

    Hallo ihr lieben:)


    Da ich ja schon mal wegen barfen fragte habe ich mich hingesetzt mich etwas durch Foren gelesen, die Broschüre von Swanie Simon gelesen und von youtubern Videos angeschaut und habe mir einen Plan zusammen gestellt.


    Mein Hündin ist ein Mini Yorki, weiblich, kastriert, 4 Jahre alt (eher mäßig aktiv, daher habe ich mich für 2% vom Körpergewicht entschieden) & Zielgewicht ist 2.5kg (sie wiegt leider immernoch ca. 3.4kg )


    Ich habe angefangen erstmal die Tagesration zu berechnen:


    Gesamtfuttermenge/Tag: (2,5kg*0,02=) 0.05 ->50g
    Habe mich dazu entschieden 20% pflanzliche bestandteile und 80% tierische zu verwenden.
    Pflanzlich: (davon 70% Gemüse 30% Obst) 50g*0.2=10g
    Gemüse:(10g*0.70=) 7g
    Obst: (10g*0.30=) 3g


    Tierisch: 50g*0.8=40g
    Davon:
    50% (Muskel-)Fleisch: (40g*0.5=) 20g
    20% Blättermagen/Pansen: (40g*0.2=) 8g
    15% Innereien: (40g*0.15=) 6g
    15% Rohfleischknochen: (40g*0.15=) 6g


    Anschließend habe ich die Wochenration berechnet allerdings nur für 6 Tage, weil es ja 1 fastentag geben soll. Allerdings habe ich mich für 1 fleischfreien tag entschieden weil meine kleine solange bettelt bis sie ihr Futter bekommt und ich ihr und uns das nicht antun möchte :fear: .


    D.h. Gesamt (50g*6Tage=) 300g/Woche


    Pflanzlich: (10g*6Tage=) 60g
    Gemüse: 42g/Woche
    Obst: 18g/Woche


    Tierisch: (40g*6Tage=) 240g/Woche
    (Muskel-)Fleisch: (240g*0.5=) 120g/Woche
    Blättermagen/Pansen: (240g*0.2=) 48g/Woche
    Innereien: (240g*0.15=) 36g/Woche
    Knochen: (240g*0.15=) 36g/Woche


    Da ich gehört habe das man Innereien nicht öfter als Etwa 2x pro Woche geben sollte, habe ich es um die Hälfte reduziert und diese Gramm was dann übrig blieben auf die anderen tierischen Sachen aufgeteilt.


    Natürlich habe ich den Plan am Ende auch etwas umgestaltet da ich schlecht zB. 1 g Obst abends geben kann wenn sie früh 2g bekommt darum hab ich es auf 4g am tag aufgerundet.


    Am fleischfreien tag gebe ich ihr keine 50g und keine tierischen Produkte d.h ich gebe ihr Obst und Gemüse mit Reis, Nudeln oder (Süß-)Kartoffeln.




    Hier ist der FutterPlan den ich erstellt habe. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob der so in Ordnung geht und 2 Fragen habe ich noch, zum einen zum fett, denn ich verstehe das nicht woher ich weiß wieviel ich ihr dazu geben muss habe es auch schon in Foren Gelesen, aber habe trotzdem ein großes Fragezeichen über dem Kopf, denn woher weiß ich denn wieviel diese 6g Pansen oder die 20g Fleisch an Fettanteil besitzen. Und zum anderen Weger dem Fleisch und zwar wenn ich es auftaue zum portionieren kann ich es doch dann nicht wieder einfrieren?!
    Achja und kann ich ihr manchmal statt früh und abends auch mittags und abends essen geben normal schon oder:) Da ich ja früh und spätschichten arbeite.


    Danke schon mal :)

    Also früher als ich noch zur schule ging bin ich auch immer 2 stunden gassi gegangen und bei normalen gassi gingen nochmal bis zu ner Stunde allerdings habe ich jz in der Ausbildung nicht mehr so viel zeit um das immer noch so zu machen. Denn wenn ich Frühschicht habe arbeite ich bin 6-15.30 und bis ich draußen bin und daheim ist 16 Uhr. Dann kommt mein freund so um dreiviertel 5 und möchte auch erstmal duschen und essen wie ich natürlich auch und dann kann ich nun mal abends nicht mehr länger als 4-5 km am abend gehen denn ich muss ja auch irgendwann wieder schlafen wenn ich am nächsten Tag wieder um 5 Uhr raus muss (;. Und wenn ich spätschicht haben dann muss ich spätestens um halb 11 los und bis ich wieder daheim bin ist es gegen dreiviertel 9.
    Bevor jetzt welche kommen mit "wieso hast du dir dann erst einen Hund angeschafft".. Ich wusste vor 4 Jahren noch nicht das ich in diesem Beruf Ausbildung machen werden denn ich wollte eigentlich nie da arbeiten bzw konnte es mir nicht vorstellen. Und nach der Ausbildung arbeitet man außer der Chef auch nicht mehr so lange am tag. Und weg geben würde ich sie niemals denn sie ist mein ein und alles mal davon abgesehen,dass sie es auch nicht leicht haben würde denn sie war vor paar Wochen bei meiner Schwester über nacht weil sie Amy mal wieder habe wollte weil sie hat eigentlich uns beiden gehört aber wir hatten sie eher wegen mir geholt und dann sind wir ja Zuhause ausgezogen nacheinander, hat sie mir amy am nächsten Tag gegen 2 Uhr wieder gebracht obwohl sie amy erst am Vortag abend geholt hatte weil amy dann nichts fressen und nicht trinken wollte sondern einfach nur rum lag.
    So das war es dazu.
    Ich war gestern beim Tierarzt und sie meinte sie glaubt eher das irgendjemand füttert. Sie meinte auch das mein Futter gut ist und ich sogar die Hälfte von dem was sie zum abnehmen geben würde ihr gebe. Denn sie meinte zwischen 30 und 40g und nachdem se hörte was ich ihr scho nur noch gebe war die der festen Überzeugung das es nicht anders sein kann. Blut haben wir wegen Schilddrüse trotzdem mal angenommen und heute hatte ich den Ergebnissen das Blutbild top war und Organe gut funktionieren. Wir haben daheim alle nochmal befragt und jeder sagt es gibt absolut nichts und als wir sie dann gewogen haben hatte sie 3.4 kg also wieder weniger. Im August gehen wir nur noch zum Augenarzt weil Amy sich auch schon lange am auge juckt (schon bevor ich wolfsblut fütterte weil ich von getreide weg wollte weilich mir dachte vllt ist es Futtermittelallergie) und meine Ärztin sich nicht mit Augen auskennt. da amy aber mit allergie Tabletten und Augentropfen aufgehört hat zu kratzen glaubt meine Ärztin aber eher nicht das etwas mit den Augen ist da normalerweise dann keine allergie tablette helfen würden aber sie sicher sein möchte das mit den Augen alles in Ordnung ist bevor wir mit allergietest versuchen herauszufinden an was es liegt. Das ungewöhnliche ist Nur, sagt meine TÄ "weil amy sich eben nur an den Augen und nicht an Ohren oder Mund Bereich juckt" weil es eben meisten noch an anderen Stellen ist. Aber jeder Hund ist eben auch anders :D Ich renne eigentlich nur noch zum TA mit ihr :muede: Aber was tut man nicht alles für seine 4 Beiner :tropf:

    @Elsemoni so genau weiß ich das gar nicht da ich ja logischerweise nicht ständig an ihr rum taste:) es fühlt sich auch irgwie an wie angespannte Muskeln es ist ja nicht so das er sich anfühlt wie ein aufgeblasener Luftballon.. ja vor allem meine TÄ macht Nur auf Termin es sei denn es ist wirklich dringend wie Dünger gefressen oder Kreislauf oder so zeug halt wo Notfall ist. Meine hat auch samstags auf aber das bringt mir eh nichts denn ich habe morgen spätschicht d.h. ich bin ab 11 auf Arbeit und die machen a erst um 10 auf weil davor OP's gemacht werden. Aber wie gesagt ich tippe wenn dann eher auf Blähungen durch die sie aber dann auch nicht eingeschränkt is da sie wie gesagt alles wie gewöhnlich macht darum denke ich auch das sie es bis Montag aushalten wird :D .. Nur wenn man so ähnliche Beiträge liest dann kann man schon mal angst bekommen was da so geschrieben wird :tropf:

    @hijita ich füttere das "Wild Duck Small breeds" etwa 20-25g


    @Mia2015 würmer glaub ich eher weniger das wir vor 2 1/2 Wochen erst wurmkur gemacht ham weil amy aufn Po gerutscht ist
    Und Darmverschluss glaub ich auch eher weniger da sie letzte zeit erst wenn wir gassi gingen gemacht hat da es anscheinend nicht dringend ist denn sonst würde sie zumindest neben Garten im Feld ihr Geschäft machen wenn sie dringend müsste (da seine Mutter sie ja nur in den Garten lässt).


    Hab am Montag abend eh einen TA Termin ist ja nicht so das es mir egal ist und ich lieber erst im internet schaue bevor ich Hilfe von meiner Tierärztin annehme :???:

    @hijita eig nach und nach. Sie ist auch fit und ihr geht's an sich auch nicht schlecht denn sie spielt normal und freut sich und ist keineswegs anders als sonst.


    @Lionbonnie ja das hatte sich geändert sie war dann auf 2.7 kg herunter gekommen was dann einigermaßen ok war sie muss ja keine Modell Figur Ham wo ich auf 200g herum reite denn sie war ja wieder 800g leichter. Und als wir sie dann nach Kastration irgwann wieder wogen um zu wissen ob noch alles einigermaßen im Rahmen ist waren 3.5kg auf der Waage wo natürlich wieder die Alarmglocken klingelten. Und da sie nach und nach abnahm glaub ich eher weniger das seine Mutter sie wieder voll gestopft hat :D Da sie ja merkte das es amy nicht gut tut.

    Ach und wegen TA. Wir waren ja vor 2 Wochen ca. Beim TA wegen Kontrolle da sie sich am auge juckt und da meinte sie "Specki" also so scherzhaft da war der bauch eben auch nicht fest. Ich muss demnächst eh mal zum TA weil sie nach den Tabletten und Augentropfen eben wieder langsam anfing und wir wahrscheinlich zum Augenarzt müssen da sie dann auch nicht weiter weiß bei Augen. Ich wollte halt wissen ob es evtl dringend ist oder sie schon noch bis nächste Woche aushält und es nicht SO Lebensnotwendig ist das es sofort sein muss.

    http://de.tinypic.com/r/k1s0td/9Hallo,
    Und zwar ist mir aufgefallen das amy dick wurde. Ich dachte erst das es von Kastration/Sterilisation kam aber trotz das wir abends mind. 4 km im Wald laufen oder auf einem alten Sportplatz mit ihr rennen und Ball werfen Sie nicht wirklich abnimmt. Sie bekommt das Trockenfutter von Wolfsblut und das mittlerweile auch schon etwas weniger aber das bringt anscheinend nichts :verzweifelt: . Die ganze Zeit wog sie 3,5 kg und als ich sie vorhin auf die Waage hab stellten lassen zeigte es 3.7 kg an (ich weiß natürlich nicht ob sie ihr Geschäft bei meinem Freund seiner Mutter gemacht hat oder nicht da sein leider nicht mehr da war als ich von der schule kam). Sie hatte auch grad nur schnell gepinkelt als sie zu Tür rannte mehr nicht:/ Dennoch wenn sie noch nicht hätte dann würde das auch keine 200g wiegen wenn beim gassi gehen macht sie nicht so viel das man ... Ich geh nicht weiter darauf ein xD . Aber wie gesagt abnehmen tut sie dann auch nicht auch wenn das Gewicht gleich bleiben würde wäre es unverständlich. Sie hat eine Schulterhöhe von 21cm und ein Yorkie (wird um August 4 Jahre alt). Das optimal Gewicht war immer so bei 2.5kg was natürlich deutlich weniger ist und sich auch bemerkbar macht wenn sie die Couch rauf möchte und es nicht schafft. Sie ist trotzdem verspielt und möchte sogar noch nach den 4km Spaziergang im Wald spielen und ist oftmals kurz 5 Minuten aufgedreht bevor sie schläft.
    Sie schläft auch sehr viel, was mich bis jetzt eigentlich nicht so beunruhigt hat, da sie schon immer wenn ich in schule ging und auf Arbeit war solange geschlafen hat.
    Der bauch war auch anfangs nicht so fest bin ich der Meinung ich sagte auch gestern spaßhalber zu meinem freund das sie vllt abgenommen hat und jz Bauchmuskeln gleichzeitig drauf 'trainiert' hat :D Was aber denk ich eher Schwachsinn ist.
    Hierzu eben noch ein Bild im es vielleicht ein bisschen zu erkennen. ( http://de.tinypic.com/r/k1s0td/9 )
    Ich weiß nicht ob ich mir unnötig sorgen machen oder ob es berechtigt ist. Vor allem weil sie weng abspecken müsste. :ka: :muede:


    LG