Hallo Wotan!
Ich hab nun zwar nicht alle 62 Seiten gelesen, aber kann mitfühlen, was das mäkelige Essen bei den Senioren angeht.
Unser Filou macht das auch seit einigen Wochen. Haben nun das dritte Trofu ausprobiert. Trocken und eingeweicht. Auch eingeweicht in Fleischbrühe. Versucht haben wir es mit Dose zu mischen (Dose pur verträgt er nicht), wir geben auch gekochtes Rindfleisch oder Hähnchenbrustfilet dazu. So langsam wissen wir auch nicht, was wir noch machen können.
Mal frisst er ganz begeistert und dann dreht er so angeekelt den Kopf weg als würde man ihm ne furchtbar schmeckende Tablette geben.
Ich denke im Alter lässt einfach der Hunger nach und der Geschmackssinn wohl auch. Aufgrund einer ausgeheilten Bauchspeicheldrüsenentzündung darf Filou nur sehr fettarm essen, das ist natürlich auch nicht so schmackhaft.
Wir schätzen er isst noch so die Hälfte seiner früheren Mahlzeiten.
In Absprache mit der Tierärztin versuchen wir den natürlichen Alterungsprozess irgendwie anzunehmen. Er wird im Sommer ja schon 17.
Aber wenigstens trinken tut er wieder mit Begeisterung. Als es so sehr kalt war fraß er so viel Schnee und weigerte sich partout zu trinken. Mit Fleischbrühe nahm er immerhin etwas zu sich. Aber zum Glück ist sein Durst wieder da. Wenigstens etwas.
Grüße vom Lausbubenfraule