Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Fährfahrt von Fjord Line von Hirtshals nach Kristiansand?
Nachdem wir letztes Jahr den Norwegenurlaub absagen mussten, wollen wir es dieses Jahr nochmal probieren.
Letztes Jahr hatten wir uns für Color Line entschieden (ich meine, weil der Hund mit an Deck konnte). Nun steht auf der Seite von Fjord Line, woran ich mich vom letzten Jahr nicht erinnern kann, also ist es vielleicht neu:
"HSC Fjord Cat
Hunde können während der Überfahrt entweder im Auto bleiben oder auf das am Heck des Schiffes gelegene Deck gebracht werden. Wenn Sie ein Fußpassagier sind, müssen Sie mit Ihrem Hund auf das Deck am Heck des Schiffes gehen. Es gibt keine Zwinger an Deck, sodass Sie während der gesamten Überfahrt auf Ihren Hund achten müssen."
Also müsste der Hund nicht im WoMo bleiben und wär daher aufgrund des Preises und der schnelleren Überfahrt gerade mein Favorit.
Alles anzeigen
Wir sind letztes Jahr mit fjordline von Langesund nach Hirtshals gefahren, Dauer 4h30.
Man konnte bei dieser Fährgesellschaft sehr leicht die Hunde mit auf das Achterdeck nehmen, völlig problemlos. Das haben auch sehr viele gemacht, mit vielen dann doch ziemlich nervösen Hunden.
Wir haben allerdings kurz vor der Überfahrt einen großen Spaziergang gemacht und die Hund dann in Ihren Ruhezonen im Gespann gelassen. Sie waren dann im Tiefschlaf, als wir zurück kamen. Wie immer, wenn wir die Möglichkeit haben, sie während Fährfahrten im Camper zu lassen.
Für unsere Hunde ist das sehr viel entspannter. Wir haben bei anderen Überfahrten auch schon die Hunde mit an Deck genommen, haben auch schon mal ein Kabine gebucht, über Nacht, für die Hunde und uns, haben auch schon mal Camping an Bord als Nachtüberfahrt gebucht.
Noch nie allerdings habe ich Hunde in den auf manchen Fähren dafür vorgesehenen Boxen auf Autodecks oder so gelassen. Das geht für mich/uns gar nicht.
Hirtshals - Kristiansand mit fjordline sind 2-3 Stunden, und die Fahrzeuge stehen nicht in der Sonne. Unsere Hunde würden die Überfahrt verschlafen.
Ansonsten,wenn man die Hunde nicht im Camper lassen will, ist das Hundedeck bei dieser Gesellschaft durchaus zu empfehlen. Es ist eine der besten Lösungen, die ich in diesem Bereich bislang gesehen habe, und die Strecke ist gut gewählt, weil kurz. Alles Gute.