Beiträge von Molonawi

    Ich hatte 15 Jahre lang eine Hündin, die mir als DSH-Mix vermittelt wurde, und dann stellte sich nach 7 Jahren heraus, dass es sich um eine Lapinporokoira Hündin handelte.
    Die nächsten 8 Jahre, die wir mit ihr zusammen lebten, kannten wir dann die Rasse, von der wir vorher noch nie gehört hatten.


    Die Einschätzungen: Mix aus Dobermann, Pinscher, Kelpie, Husky, keine Ahnung.......
    Bis hin zu: Das ist kein Mix, ich weiß nicht, welche Rasse es ist, aber es ist ein Rassehund. Das sagte damals ein Mann, dem wir auf einer Urlaubsreise in Südtirol begegnet sind. Ich habe gedacht, er spinnt. Wie recht er doch behalten sollte.


    Diese Hündin hat mich sehr viel über Hunde und Hundeverhalten gelehrt. Sie war sehr ursprünglich, außergewöhnlich klug und souverän.
    Hach ja, ist lange her.

    Aber angenommen ich brauche keine Brille? Hab das Gefühl ich sehe schlechter, deshalb würde ich einen Test machen lassen wollen. Solange es jetzt keine 30€ kostet, bin ich auch bereit etwas dafür zu bezahlen.

    Das kann ja alle möglichen Ursachen habe, auch solche, die mit einer Brille nicht zu beheben sind.
    Wenn du bisher keine Sehhilfe brauchst und jetzt plötzlich schlechter siehst, dann würde ich das immer erst beim Augenarzt abklären lassen.

    Der Hund meines Bruders, ein inzwischen 13jähriger Aussi - Border - Mix, lebt seid seinem 6. Lebensjahr mit der Diagnose Morbus Addison. Er ist gut eingestellt und hat keine Probleme mehr.
    Na ja, die typischen Altersprobleme hat er natürlich inzwischen schon.


    Ich wünsche euch alles Gute!

    Ich hatte eine Berner Sennenhündin, dìe mit 15/16 Wochen ein sehr ähnliches Verhalten zeigte.
    Sie ist dann ìm weiteren Verlauf letztlich zu einem sehr sicheren und souveränen Hund herangewachsen.
    Ich denke, es gibt manchmal auch einfach Spätzünder unter den Hunden.


    Wie du deine Hündin unterstützen kannst, haben ja schon viele sehr gut erklärt.


    Ich wünsche euch alles Gute!

    Ich wende als Abbruchsignal ein "Naaa", sehr leise gesprochen, mit tiefer Stimme an. Das lernen alle Hunde sehr schnell.
    Kommt schon mal vor, dass ich das "N" weglasse, es bleibt ein tiefes "aaa" ..... ist das jetzt Knurren? Ich denke, die Übergänge sind fließend.
    Ins Ohr beißen würde ich nie.
    Das tiefe "Naaaa" klappt auch bei freilaufenden Tutnixen oft sehr gut. Die meisten verstehen sofort, dass sie nicht erwünscht sind und weichen zurück. Hatten wir neulich erst wieder mit einem großen Jungrüden.
    Er war eigentlich ganz freundlich.
    Ich war mit einer Truppe von 5 kleinen Hunden, 2 Kleinkindern und einer Jugendlichen (die mir helfend zur Seite stand) untetwegs und hatte auch ohne weiteres Aufmischen von außen genügend zu tun. Er sprang bis auf 3m heran, Besitzer 100m entfernt und null Einfluss.
    Als er dann noch näher kommen wollte, habe ich ein tiefes leises "Naaaaa...." ertönen lassen. Er ist sofort 2m zurück gesprungen. Allerdings musste er dann abgeholt werden. Er ging nicht zu seinen Besitzern (die davon übrigens nichts mitbekommen haben außer der heftigen Reaktion ihres Hundes, die auch aus der Ferne gut zu sehen war).
    War das jetzt Anknurren?

    Danke für die Info!
    Wir waren auch auf dem Wissensstand, dass Schweden am konsequentesten zum bargeldfreien Land werden will, und freuen uns über die Bestätigung. Werden auch nur 100€ Notgroschen mitnehmen und den Rest mit Kreditkarten zahlen.


    Wart ihr übernachtungstechnisch campen oder FeWo/FeHaus/Hotel?

    Noch konsequenter mit Plastikgeld ist Norwegen, finde ich. Ich hab letztes Jahr noch versucht, etwas Geld in Landeswährung zu besorgen, da meinte der Platzbetreiber, das bräuchte man nirgends und nie - und er hatte Recht.
    Noch nicht mal 'ne Tasse Kaffee oder ein Eis wird noch bar bezahlt.

    Meine hat das als Junghündin auch gemacht, auch Spiegel hat sie angebellt.


    Ruhe war, als ich ihr sowohl beim Fernseher als auch beim Spiegel die Möglichkeit gegeben habe, die Geräte aus der Nähe zu begutachten. Sie wusste dann offenbar, das dort nicht wirklich ein Eindringling ist.


    Für den Spiegel habe ich ihr sogar extra die Schranktür geöffnet.