man kennts, man selber wurde in die Tierhaltung rein geboren, aber andere sollen bitte vor Anschaffung bei strömendem Regen nachts um 3 spazieren gehen um sich vor zu bereiten. Herrlich.
Meine Nachbarin von damals hatte eine Bologneser Hündin. Ich selber kannte diese Rasse vorher nicht, die war so ein Schatz. So ein lebensfroher immer gut drauf Hund, für alles zu begeistern und total offen. Nicht zu groß und nicht zu klein und mega hübsch. Ihre Fellpflege war aufwändig, aber sie wurde auch nicht kurz geschnitten (was man durchaus kann, was einem die Pflege erleichtert).
Ich habe zwei Spitze (spitze sind keine Arbeitsrasse), die müssen auch gepflegt werden. Ich mein mit einem richtigen Frisiertisch ist es einfacher, aber braucht man auch nicht zwingend. Meine kommen seit fast 9 Jahren aufm Garten oder Esstisch und werden da geschnitten, geblowert und gebürstet. Ich sag mal so, man kann für alles extrem viel Geld ausgeben, muss man aber nicht. Es gibt immer auch die Mittelklasse an Equipment, die reicht. Manchmal tuts auch der billigste Kamm. Einer meiner Spitze hat ne ziemliche Verwandlung vom Fell her gemacht in all den Jahren. Die momentan für ihn beste Bürste ist ne 4 Euro Bürste aus dem 0815Tierhandel und klar gäbe es genau diese Bürste auch für 20 Euro aufwärts von teuren Herstellern mit deren Logo drauf, aber nun ja die günstige tut es voll. Da wächst man einfach rein, probiert aus und irgendwann findet man "sein" equipment, ob nun teuer, mittel oder günstig oder ein mix, das kommt mit der Zeit.
Falls dir Spitze gefallen:
meine machen keinen extra Hundesport. Habe den beiden viele Tricks beigebracht, wir machen aufm Gassi oft Suchspiele, oder Agility mit dem was die Natur bietet, daheim üben wir Balance und sowas für einen gesunden Körper und ein gutes Körpergefühl, ansonsten sind die beiden einfach viel dabei und damit zufrieden. Sport im Verein wäre durchaus denkbar mit beiden, aber ist eben auch kein Muss. Meine Spitze sind ruhige gesellen, das ist Erziehung - spitze müssen keine Kläffer sein. Das waren auch meine ersten Hunde, ich denke mir immer wenn ICH das hinbekommen haben, dann schaffen das andere auch locker :)