Bevor ich Zahnreiniger Tabs ums Auge schmiere, würde ich doch ein für Hunde ausgeschriebenes Mittel verwenden....
Solche Tipps finde ich bedenklich.
------
Ich gebe das nicht als tipp, ich schrieb das es Leute gibt die das benutzen.
Da es tränenflecken entferner mit antibiotika drin gibt für die dauerhafte, tägliche Anwendung würde ich auch nicht unbedingt jedes Produkt verwenden das für tiere ausgeschrieben ist.
Ich würde auch keinenen tränenflecken entferner (egal ob jetzt wasser, oder extra ausgeachriebenes produkt) benutzen den man INS auge geben soll. Immernur drum herum.
Die Verfärbung ist ja ein rein kosmetisches Problem, den Hund stört es ja nicht ob er eine rötliche Verfärbung im gesicht hat.
Die tränenden Augen können andere Ursachen haben wie einen verstopften/ verengten tränenkanal (müsste aber unter vollnarkose geweitet werden und kann dann wieder verengen/ verstopfen). Folikel auf der nickhaut kann man wohl auch abschaben ABER mein augenspezialist macht das z.B. nicht und hält diesen eingriff für unsinnig und Überflüssig, gibt aber ärzte die das durchaus durchführen. Wimpern/ haare die reinwachsen. Zug den das tier bekommt/ bekommen hat. Entzündungen im Auge. Allergien können auch dazu führen (aber da spielen dann meistens noch mehr symptome mit rein).