@persica
Ja genau als Welpe wars ganz schlimm. Nachdem er die ganzen Milchzähne raus hatte war das Tränen vorbei und die Tränenflecken haben wir fix entfernt bekommen mit kohlensäurehaltigen Mineralwasser (wie man da nachlesen kann :) )
Er hatte einige Monate danach eine beidseitige Bildhautentzündung die behandelt wurde, aber die Augen haben dann immer weiter getränt (bindehautentzündungen können verstopfte Tränenkanäle mit sich bringen). Nach Absprache mit dem Tierarzt haben wir ihm dann Tropfen gegeben (über einen Monat) mit wechselnder Häufigkeit (alles in Absprache mit dem Arzt). Nachdem das alles keinen Erfolg erzielt hat haben wir uns für's spülen der Kanäle entschieden. Aber laut Tierarzt sind die Kanäle leider auf beiden Seiten zugewachsen und auch öffnen konnte er sie somit nicht.
----Künstliche Tränenkanäle kann man wohl anlegen aber nicht bei Hunden die so kurze schnauzen haben (zwergspitz). Wobei ich das auch nicht gewollt hätte muss ich dazu erwähnen, weil das auch sehr Pflegeintensiv ist. -----
Von der JeanPeau Augebpflege habe ich auch schon oft gelesen, aber bei all den Mitteln die es gibt verliert man langsam den Überblick und die ganzen Erfahrungsberichte sind dazu meist sehr alt und dadurch was die Fotos angeht sehr lückenhaft. Zumal viele mittel gegen die Tränenflecken sind (optisch) und nicht gegen das Tränen an sich.
Daher bin ich hier auf der Suche nach Leuten die damit Erfahrungen/Tipps/Tricks haben, die sie Teilen können. Das mit dem JeanPeau wäre vielleicht einen Versuch mal wert :)
Wäre es nur eine rein optische Sache wäre es mir auch recht schnuppe. Aber mein Hund fängt dann immer an seinen Kopf über den Boden zu ziehen oder mit seinen Pfoten ran zu gehen und das leider meist draußen im Dreck :o also nehme ich an das es ihn wenn sie zu nass sind auch stört (Kreuzungen o.ä. hat er keine, das habe ich jetzt auch schon so oft checken lassen, der Tierarzt muss mich schon für verrückt halten:D ).
Ich tupfe es immer trocken wenn es sehr doll Ist, aber ich kann auch nicht alle 6 Minuten an ihm rum tupfen draußen das gestaltet sich schwer