Hallo,
ein Finnspitz kann durchaus ein geeigneter Familienhund sein, brauch aber dennoch anderweitige Auslastung. Sie sind zu einer speziellen Jagd auf Vögel gezüchtet, von daher sind sie selbständige und bellfreudige Hunde. In einer Wohnung mit vielen Nachbarn kann man diese Rasse bestimmt nicht gut halten, sie kläffen bei allem und jeden, viel mehr noch als die deutschen Spitze. Zudem kenne ich nur Finnspitze die hauptsächlich draussen gehalten werden, viele von denen wollen gar nicht in eine beheizte Wohnung wegen ihres dicken Felles.
Was möchtest Du den mit diesem Hund machen? Warum gerade ein Finnspitz? Und welche Rasse war denn Dein verstorbener Hund?
Ich wohne in Nordschweden und kenne einige Finnspitze, alle jagdlich geführt. Wenn diese von der Leine gelassen werden machen sie sich zielgerichtet auf die Jagd nach Auerhähnen etc. und zeigen einen Fund durch langanhaltendes Bellen an. Ein enges Miteinander zw. Besitzer und Hund gibt es nicht und ist auch nicht gewollt, die Hunde sollen entfernt vom Jäger selbständig nach Beute suchen.
Ist es das was Du möchtest? Klar kann man durch Erziehung einen Hund verändern, aber das oben beschriebene Verhalten liegt in seinen Genen und einen derartigen Hund als Familienhund zu halten find ich irgendwie gegen die Natur. Es gibt sicherlich leichter erziehbarere und geeignetere Rassen. Zudem wird es kaum einen Züchter in DE geben. Selbst in Schweden und Finnland gibt es nicht so viele Hunde dieser Rasse und man muss oftmals lange auf einen Welpen warten.
Bitte denk noch mal drüber nach ob es genau diese Rasse sein muss.
Oder frage noch mal hier nach:
http://www.dcnh.de
Viele Grüsse und viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Hund!
Susi