Beiträge von Katrin&Ranger

    Ihe habt ja alle schöne Zeiten, bzw Betreuung.


    Momentan ist Herr Hund halt ca 7 Stunden alleine (mit 45 Minuten dazwischen wo ich da bin). Ab April ca 9 bis 10.


    Im Sommer können es auch mal mehr werden, wobei ich versuchen werde dass das selten sein wird, aber da gibt es keine Garantien. Wenn ich Glück habe gibt es dann aber Zwinger sodass man zwischen durch zum Hund kann.


    Da ist es schwer schlechtes Gewiss abzustellen (und ich arbeite erst seit 2 Monaten, davor als Student war ich halt fast immer mit Hund zusammen. Das ist schon ungewohnt).

    Ich geh morgens so 50 Minuten, danach noch 10 Minuten kuscheln/drinnen spielen. Mittags dann 15 Minuten Gassi und 15 Minuten Kopfarbeit. Abends nochmal min. 1 Stunde Gassi: alleine, mit Freunden, etc.


    Wie handhabt ihr eigentlich euer schlechtes Gewissen, bzw habt ihr welches? Momentan ist Ranger nur so 7 bis 8 Stunden alleine. Aber ab April verlängern sich die Arbeitszeiten um 2 Stunden bis Oktober. Im Juni, Juli und August werden es eventuell noch längere Stunden


    Ich hätte gehofft eine Tagespflege zu finden oder einen Sitter, bisher erfolglos da er ja leider eher sozial unverträglich ist und draußen nicht Leicht zu händeln.

    Das Problem ist hauptsächlich wenn er was vor mir sieht. Dann schaltet irgendwie Hirn aus und er ist weg (je nachdem ob es interessant genug ist). Wenn ich es vor oder mit ihm wahrnehme und ihn anspreche reagiert er und rennt auch nicht davon. Und das Problem besteht eigentlich nur bei "plötzlich" auftauchenden Menschen und/oder rennenden Hunden. Ansonsten nicht :ka:



    Mal ein anderes Thema: Ich glaub ich hab endlich eine Trainerin wo es passt! Zum 1x! :D Hatte zwar erst eine Einzelstunde und ein Beratungsgespräch aber sie arbeiten einfach wie ich auch mit Hund arbeiten will und sagte gleich so ein paar Dinge die total Sinn machten.


    Wir arbeiten jetzt mit "Click für Blick" bzw in unserem Fall Markerwort da ich zu unkoordiniert bin noch mit Klicker im Alltag. Das neue Markerwort hat er schon raus dass es da jetzt IMMER was gibt erstmal (Leckerli, Spieli, verbales Lob je nach Situation).
    Wir bauen auch ein "Lass uns gehen" auf in dem Ranger lernt dass wenn ich das sage abwenden, gehen und Party angesagt ist. Hoffentlich kann man ihm damit beibringen aus Situationen sich abzuwenden anstatt immer erstmal drauf zugehen.
    Auch beim Click für Blick arbeiten wir auch damit mal das Leckerli was auf das Markerwort folgt auch mal von den Boden zu werfen, etc. um eben natürlicheres Verhalten zu zeigen (sozial kompetente Hunde starren sich ja nicht entgegen, sondern gucken mal, dann schnüffeln wieder, etc.)


    Auch wenn sie erkärt klingt immer total plausibel. Zum Beispiel hab ich mein "Lass uns gehen" automatisch mit körperlichen Signalen verbunden. Sie meinte die soll ich unbedingt weglassen bis er eben erst reagiert weil wenn er schon in der Leine hängt oder Meter vor mir an der Schlepp steht und starrt, dann sieht er mich ja gar nicht und wenn er das sprachliche mit dem körperichen Signal verbunden hat dann reagiert er dann nicht (wäre eine Erklärung auch für meine Rückruf Schwierigkeiten wenn er sich nicht zu mir dreht). Sie sagt sie hat das auch immer gemacht bis in einem Seminar mal Aufgabe war den Hund rein sprachlich zu sich zu rufen und ihrer nicht reagierte.


    Alles in allem klingt sie toll und macht Sinn und arbeitet positiv und wissenschaftlich und hach, hoffentlich bleibt es so gut :applaus:



    Ach und gestern ging meine Vermieterin "mutig" mit beiden Hunden raus (ich dachte sie geht einzeln aber sie nahm beide mit) und schrieb, dass es super klappte. Ich hatte heute frei und hab dann beschlossen ich probier das auch und TADDDAAA! Es ging super, beide total artig - das anstrengenste war ihnen erstmal weiß zu machen dass jeder auf seiner Seite zu bleiben hat damit es kein Leinenchaos gibt
    :lachtot: Die werden noch ein Traumpaar :herzen1:

    Hallo liebe Pottkieker,


    war gerade beim Metzger und er gibt tatsächlich sogar "Abfälle" ab :applaus:


    Leider haben sie nur Rind, Lamm und Schwein (schlachten noch selbst). Heute war noch Schweinelunge da -- kann ich das gekocht verfüttern?



    Rind und Lamm verträgt er ja eigentlich nicht, aber vielleicht probiere ich mal wieder etwas Rinder Innerei -- ist schon lange her und er ist jetzt schon länger wieder stabil,

    Bei uns ist das Problem dass er reagiert ohne zu denken wenn er was sieht das plötzlich auftaucht . Wenn er was länger sieht und ich aktiv bei ihm bin geht es, wobei ich dann natürlich immer erstmal sicherheitshalber anleine. Es ist eher so dass er normal läuft dann kommt jemand den Deich hoch und in der Sekunde wo er das sieht ist er schon fast an der Stelle wo die Person hochkam, egal wie weit weg. :headbash:

    ich wohn an der Nordsee aufm Platten Land. Hier sieht man ewig weit. Wir waren aufm Deich unterwegs nur würde es schon dämmrig und ich hab mir meiner Bekannten gesprochen die dabei war (übrigen machen unsere Hunde sich echt toll miteinander nach der einen Prügelei. Man kann sogar mitm Kopf nebeneinander schnüffeln :applaus: ). Daher hab ich den anderen HH erst zu spät gesehen. Also bin ja selber Schuld auch aber finde es halt schade weil es viel schöner wäre wenn er auch dann jeder hören würde weil das Risiko dass er dann lospöbelt wenn er da ist einfach sehr hoch bleibt.... :|

    Naja irgendwie bin ich doch noch eher verunsichert wegen dem abhauen. Zeigt mir halt mal wieder dass wenn er was vor mir sieht er null hört, und auf nichts reagiert :verzweifelt:


    Hab halt echt Schiss dass er das macht und dann Streit anfängt wie er es eben auch schon hingekriegt hat.


    War Glück dass es diesmal nicht passiert ist. Denke das war nur weil der andere Hund sehr sozial kompetent war denn selbst die paar mal wo sie stehen blieben und auch körperlich sehr nah kamen sprang sie sofort wieder weg ins Spiel als er nur steif wurde und der andere HH war sehr entspannt.


    Klar war das schön zu sehen aber irgendwie entspannt das mich nicht ihm von dee Leine zu trauen :verzweifelt: was so schade ist weil er so gerne frei läuft und auch super hört es sei denn er sieht was bevor ich es sehe :muede: