Beiträge von Katrin&Ranger

    Heute früh haben wir 30 Minuten zur Ballspielwiese gebraucht weil Herr so ungestümt war und dann auch noch ständig Hunde vorbeigekommen sind (hat sich bei allen benommen, bis auf 1er, aber der große Wuschel kam auch angerannt wie ein Doofer, hat aber zum Glck auf Frauchen gehört als ich gerufen hab sie soll ihn bitte anleinen. Aber dann war er so überdreht dass anständig an der Leine laufen gar nicht mehr ging...


    Aufm Rückweg dann der Knüller. Ich lauf, dreh mich durch Zufall um und kann eigentlich nur noch Ranger zur Seite ziehen (was ich eigentlich nicht mach)weil ein Monster von schwarzem Hund mitten aufm Weg wie ein Bekloppter rennt. HH mitm Fahrrad kurz hinter dran (ohne Leine). Gut, HUnd kam nicht ran, aber ist halt wie bekloppt an uns vorbeigefetzt = Ranger ausm Häuschen. Was mich aber wirklich ärgert ist dass der HH sich nicht angekündigt hat. Ich mein HALLO? Der Weg ist für alle da. Das einfach vorbeifahren machen hier viele Fahrradfahrer was mich aufregt, aber mit nem Hund der stürmisch vorrausfetzt meldet man sich doch an. Und dann hält er in aller Ruhe an der Kreuzung an um mit wem zu reden an der ich vorbei/reinmuss. Dem hätte ich gern was erzählt, aber ich hatte meine Hände voll Ranger zu beruhigen und bis ich ihn wieder in Ruhe hatte ist der Typ dann auch weiter. Man bin ich immernoch wütend. Was nicht geholfen hat da ich für RAnger ja eigentlich Ruhe ausstrahlen muss...

    Hallo ihr.


    Also meiner hat ja einige Futtermittelintoleranzen und schon immer wieder Probleme mit Magen/Darm. Wir haben jetzt wohl endlich mal etwas Kontrolle und haben uns etwas einen Plan zusammengestellt. Da er roh nicht verträgt und ich keine Zeit und Resourcen hab alles selbst zu kochen, benutze ich Herrmanns Dosen als Grundlage. Die genaue Grammangabe kann ich noch nicht angeben, da der Herr grad noch etwas zunehmen muss und ich dann erstmal testen muss wie viel er braucht damit er das Gewicht hält und wie viel Kohlenhydrate er vielleicht braucht,etc.. Aber hier ist mal eine Idee was ich füttern würde für 2,5 bis 3% seines Ideal-Körpergewichts (oder eben dementsprechend mehr/weniger). Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee um es möglichst ausgewogen zu machen (leider gibt Herrmanns keine genauen Analysen von Vitaminen, etc. an, deswegen kann ich es nicht zu genau berechnen und hoffe die Vielfalt machts. Calcium konnte ich berechnen und da das Pute sehr viel hat hab ich geschaut dass es zwischen 1-2g pro Tag bleibt).


    ca. 70% Fleisch (mehr verträgt er oft nicht gut)
    ca. 30% Gemüse/Kohlenhydrate



    Würde 2 tageweise ungefähr wechseln:


    Tag 1:


    200 - 400g Herrmanns Menü Ente und Süßkartoffel (50% Fleisch 50% Süßkartoffel, Kürbis, und Nachtkerzenöl) --> davon hat er dann ca. 100-200g Ente und 100-200g Gemüse/Kohlenhydrate)


    200-300g Herrmanns Reinfleischdose Pute


    da hat er dann ungefähr 1,5 bis 1,9g Calcium



    Tag 2:


    200-250 g Herrmanns Reinfleischdose Pute
    200g Dosenlachs oder 2 Eier (ca. 200g)


    100-200g pürierter Gemüsemix (wechselnd, von Bohnen bis Rote Beete, etc.) und/oder Kohlenhydrate (Kartoffelflocken)


    da hat er dann ca. 1,25g Calcium



    Zu beiden gäbe es wechselnde Öle (Lein, Kokos, etc.), hin und wieder mal wechselnde Kräuter, und auch mal Samen (Flohsamen, etc.)


    Zum Knabbern gibt es Schweineohren oder getrocknete Putenhälse, als Trainings-Leckerli Trockenfleisch (Ente, Kaninchen) oder auch Süßkartoffelstückchen (die findet er so toll), welche mit Lachs (davon weniger da die sehr teuer sind), und als Oberste Stufe welche mit Entenbrust und Entenleber. Das hab ich nicht in die Portionsmenge eingerechnet, da er generell eher immer zu wenig Gewicht hat und schwer zunimmt, da macht etwas extra nicht aus.


    Mein größtes Problem ist denke ich, dass ich keinerlei Innereien füttere: in den Dosen sind keine drin und ich krieg hier keine die er darf und hab auch nicht den Gefrierraum um groß zu bestellen. Daher ja die Leckerli die wenigstens 50% Leber haben, aber wie viel müsste ich davon füttern, bzw. was kann ich stattdessen füttern? (Er liebt Rote Beete, deswegen kriegt er die schon öfters und die soll ja Eisenreich sein).


    Sonst irgendwelche Bedenken/Ideen?


    Danke!!! :winken:

    Ranger hat gestern 18,5 KG gewogen! Keine Ahnung warum das jetzt plötzlich so schnell geht, aber super!


    Noch 500g ca und dann gehts ums rumprobieren wie viel er braucht um das zu halten, das ist auch immer lustig :-/ Als erstes kommen mal Kohlenhydrate runter (kriegt er momentan bestimmt so 150g am Tag). Momentan füttere ich insgesammt so 4,25 bis 4,5% seines Körpergewichts....

    Also wie nah dran kommt drauf an. Inzwischen kann Ranger ja artig im Sitz sitzen wenn andere Hunde nur so 1-2m von ihm vorbeigehen. Hier ist es leider Gang und Gebe den Hund nicht anzuleinen, egal ob wer kommt oder nicht, und oftmals wird man nur müde belächelt wenn man fragt. Dazu muss man sagen dass wirklich viele von den Hunden artig vorbeilaufen ohne Ranger auch nur anzuschauen. Stressig ist das für mich trotzdem, weil man weiß ja nie, welcher der Hunde jetzt rangeht und welcher nicht (bis auf n paar die ich jetzt langsam kenn und weiß dass die vorbeilaufen, da ruf ich auch nicht mehr). Und ganz toll sind die Hunde die zwar vorbeilaufen, aber wie die blöden rumrennen dabei und da ist meiner dann gleich wieder überstimuliert :/


    Mir wär es am liebsten wenn die alle immer rannehmen würden, aber was soll man machen (Leinenpflicht in dem Sinne gibt es hier nicht. Der Hund muss unter Kontrolle sein, was er aber ja ist wenn er brav läuft und an niemanden rangeht). Daher ist das auch sehr schwer abzuschätzen bei welchem Hund ich mich jetzt groß machen muss, etc. und bei welchem nicht, da es nicht immer eindeutig ist ob sie vorbeilaufen oder an uns ran :(




    Einen richtig bösen Kampf hab ich noch nicht erlebt, wobei als wir mit nem Hund gewohnt haben Ranger und der sich so ca 6 Wochen lang gar nicht riechen konnten. Die mussten sich nur sehen dann sind sie aufeinander los und keiner wollte nachgeben. Waren aber meist zu 2 und haben sie dann getrennt (jeder hat seinen am Halsband gepackt) und ich hab es vermieden alleine mit beiden in einem Raum zu sein. Nach ca 6. Wochen war das aber irgendwie wieder weg.... (denke da wurde Ranger älter und die mussten austüddeln wer ranghöher ist).


    Ansonsten sind so Kleinigkeiten, aber meist ist es ja Ranger der einfach ein Mobber ist und (oftmals) ohne Grund erstmal draufgeht. Brüllen tu ich nicht (es sei denn sie sind arg weit weg), aber ein lautes, sehr intensives "HEY!" sag ich schon und lauf dann dabei auf die Streithähne zu. Meist langt dass damit Ranger ablässt und dann geh ich dazwischen (und meist zischt der andere Hund ab, da er nicht erwartet hat von Ranger kleingemacht zu werden ((Ranger hat ne sehr kleine Hemmschwelle und knurrt nicht, dh. andere Hunde sind manchmal überrascht, aber das passiert halt wenn man freudig Ranger ins Gesciht springt, das toleriert er nicht)).


    Das nervigste sind dann die entsetzen HH die dann ihren Hund erstmal betüddeln müssen....wenn der HUnd Ranger gnadenlos ins Gesicht rennt oder ihn anrempelt dann ist das halt mal so. Jeder Hund sollte lernen auch kleine Warnsignale (wie intensiver Körper) zu lesen und das können die meisten leider nicht sehr gut. Ranger knurrt halt nicht und dann sieht es immer gleich böse aus weil er abschnappt und sich gerne rüberstellt. Da sind dann viele gleich sehr empfindlich (dann sollte man aber auch keinen Hund haben...)

    Caspar ist mir manchmal ein echtes Rätsel. Wir waren dieses Wochenende auf einem Mantrailing-Seminar und er hat keinen einzigen Hund dort angepöbelt, obwohl die zum Teil kräftig vorgelegt haben.


    Ranger ist oftmal ganz ruhig mit Hunden die auch pöbeln, das ist oft so wenn der andere Hund auch unsicher ist. Das ist wie als wenn Ranger merkt "Oh, der weiß auch nicht, na dann ist ja alles ok". Aber auch nur bei manchen, bei anderen pöbelt er dann erst recht mit...

    Ja, Idioten gibt es überall, aber vielleicht hält es wenigstens den einen oder anderen ab. Und das zu tragen tut ihm ja nicht weh ;-)


    Habt ihr eigentlich was dabei um unangeleinte Hunde abzuhalten wenn die nicht hören? Kannte mal eine die Hunde-Pfefferspray mithatte weil sie echt schonmal belästigt wurde von anderen Hunden und ihre Hündin Panik hatte. Die Trainerin heute hat gesagt vielleicht ne Wasserspritzpistole und dann auf den Boden spritzen, um zumindest die Spannung zu lösen oder den Hund zu stoppen?


    Hab bisher 1x es geschafft, da hörte der Hund nicht und ich bin vor Ranger getreten und hab ganz laut "Stopp" zu dem anderne HUnd gesagt und dann Sitz. Tja, Besitzer kam vorbei (hat den Hund nichtmal richtig genommen) und nur trocken zu mir gemeint "Das macht der nichtmal zuhause" ....DANN sollte man den Hund auch nicht von der Leine lassen :fluchen:

    Ja, Schild meinte ich deneke eher dass nicht jeder ihn antatscht. Ist mir jetzt in 2 Tagen 2 mal passiert und das ist mir zu unsicher wenn er grad eh nervöser ist. Auch wenn er generall (bis auf Kinder) ja Menschen mag und sehr verschmust ist. Dann kann ich es kontrollieren und das hält die Leute vielleicht ab wenn es da steht.


    Bei anderen Hunden denke ich ist rufen immer noch am Besten damit die ihre an die Leine machen.



    Ich schau mal ob ich den MK auch hier krieg, weil will ja schon gerne weiter mit Leckerli bestätigen können.

    Schon was gefunden. Auf Amazon kann man sich ein Bandana/Halstuch bedrucken/sticken lassen. Das werde ich für den Urlaub nutzen (damit niemand einfach zu streichelt, das scheint hier nämlich irgendwie gang und gebe zu sein...hab ich in DE noch nicht erlebt gehabt) :) Und vielleicht eine Leine "No dogs" dazu, weil das Bandana sehen die Leute ja net aus der Distanz und bei anderem Hund ruf ich ja eh meist vorraus.

    Ja ich würde die scheiß Maschine am Besten entführen :(


    Erst haben sie hier im November ne Woche lang Feuerwerk geknallert, dann das :( Langsam gewöhnt er sich daran, zumindest geht er nicht mehr ab wenn wir am Ball spielen sind, aber er hat es trotzdem bereits auf vieles andere übertragen :(


    Hoffentlich gefällt mir die Dame auch noch wenn ich ein zweites mal da war. Sie ist nämlich so ziemlich die letzte die zu erreichen ist mit öffentlichen...



    Ok. Werde wohl mal in Laden gehen (vielleicht kann mich ne Freundin mal fahren) und einen aus Plastik ausprobieren. Der Stoff war halt einfach zu transportieren ;-) Aber denke im Sommer wenn ich ne Rundreise mach mit meiner Mama wäre das schon besser wenn man z.B. mal in nem Cafe sitzt.




    Achso noch ne Frage: Kennt ihr diese Schilder die "Nicht streicheln", bzw im Englischen "Do not Pet" oder "In Training" sagen? Hab bisher nur welche gefunden wo nur an bestimmte Geschirre gehen. Kennt ihr vielleicht noch was wo man sowas herkriegt? Am idealsten wäre für mich was man an die Leine hängt oder so.

    Schöne Bilder.


    Die neue Trainerin heute wirkt ganz gut. Ich probiere es nochmal, weil 1. Eindruck kann ja täuschen. Würde mich aber total freuen wieder mehr Unterstützung zu haben. Vorallem weil wir grad echt schwierigkeiten haben, hauptsächlich weil unsere Verbindung irgendwie nicht richtig klappt. Die haben hier vor paar Wochen ne Schußmaschine aufgestellt die alle halbe Stunde 2 Kanonenschüße abgibt um die Vögel zu verscheuchen. Seither ist Ranger ständig unter Spannung und in Panik und jegliche lauten Geräusche zieht er Schwanz ein und will losrasen. Und ich hab Schwierigkeiten mit ihm zu verbinden und ihm die Sicherheit zu geben, etc. Probiere es so sehr, aber ist irgendwie nicht leicht. Da wäre es gut wenn noch jemand draufgucken würde.




    Seit ihr eigentlich eher für Plastik MK oder auch die Stoffdinger? Ich hab nur einen aus SToff, da Ranger ja sonst nie einen getragen hat und ich aber einen brauchte um mit DB zu fahren. Mit seiner Angst momentan wäre mir ein MK denke wichtig, wenn er unter vielen Leuten ist. Reicht da der Stoff aus? Oder würdet ihr allgemein einen Plastik dranmachen?


    Und habt ihr Erfahrung ob der MK Leute davon abhält ihre Hunde ranrennen zu lassen, zumindest manche? (Alle ist ja ne andere Geschichte...)