Er ist ein late talker. Jetzt müssen erstmal die Ohren gecheckt werden
Mein mittleres Kind kam zehn Tage über Termin, blieb bei der Geburt stecken und musste reanimiert werden. Er hat die ersten Jahre völlig unverständlich gesprochen, seine Worte bestanden nur aus a, o, i, g und m. Wir hatten großes Programm beim HNO-Arzt, Logopädie über Jahre und dennoch hat er auch mit sechseinhalb Jahren noch nicht richtig gesprochen. Wir gingen mittlerweile fest davon aus, dass beim Sauerstoffmangel unter der Geburt das Sprachzentrum unwiderruflich etwas abbekommen hatte und arrangierten uns damit.
Wenige Wochen vor der Einschulung hat es aus einer Situation heraus plötzlich Klick gemacht und er hat von jetzt auf gleich korrekt gesprochen. Sohnemann ging dann in der Schule ab wie‘s Schnitzel, war sprachlich absolut top und hat zwölf Jahre später ein Einser-Abi hingelegt.
Danke dir.
Wir bekommen gerade ganz viele Geschichten von Kindern erzählt, die lange nicht oder lange komisch gesprochen haben und dann irgendwann ist der Knoten geplatzt und alles war gut.
Auch wenn man Finn theoretisch mehr Zeit geben könnte, bin ich doch auch bei Landlue .
Lieber jetzt kontrollieren und frühzeitig fördern/unterstützen falls was ist, als zu lange zu warten und zu denken "kommt schon".