Beiträge von Carry15

    Ich reihe mich hier auch mal ein mit einer Frage zum Kastrationszeitpunkt...

    Unser Hündin ist 9 Jahre alt und war die ersten Jahre immer sehr pünktlich alle 6 Monate läufig, oft zeitgleich mit der Zweithündin die aber nur einmal im Jahr läufig wurde. Leichte Scheinschwangerschaft danach, etwas Futtermäkelig und etwas Milch im Gesäuge. Vom Verhalten etwas träger, aber noch fröhlich unterwegs. Seit 3 Jahren werden die Läufikeiten häufiger, alle 3/4-5 Monate. Die letzten 3 war sie auch extrem Scheinschwanger, hat nix gefressen und war wirklich ein anderer Hund, hört nicht mehr, ist depressiv und wollte gar nicht mehr raus. Wenn sie dann nach einigen Wochen durch ist wird sie gleich wieder läufig.. also ein wirklich ständiges hormonelles auf und ab. Durch Zufall wurden jetzt bei einem Ultraschall viele Eierstockzysten festgestellt und es erging der Rat zur Kastration. Die immer kürzer werdenden Abstände kommen vermutlich von den Zysten. Ich bin nur unsicher wann der beste Zeitpunkt zur Kastration bei ihr ist? Ich würde ja sagen am Ende der Scheinschwangerschaft sobald es ihr wieder gut geht und hoffen dass bis zur Läufigkeit ein bisschen Zeit ist... ich denke das sind wirklich nur ein paar Tage... hat da jemand Erfahrung? Danke :-)

    @Carry15 Könnte sein, aber sicher weiß ich es natürlich nicht, haben wir allerdings auch im Verdacht. Wäre aber schön, wenn es damit zu begründen wäre. :lol:

    Bei uns bin ich mir ziemlich sicher das es so war ! Das erste mal hat im zahnwechsel nix mehr funktioniert und dann pünktlich mit 6 Monaten als sie das erste mal Läufig war ging auch wieder Theater los...
    Welche Rasse/Mix ist das ? Die kleine werden ja gerne schon in dem Alter Läufig !

    Gute Besserung !! Wenn die Fellnasen krank sind würde ich eh nicht üben.. wenn sie sich nicht gut fühlen ist das ja doppelt Stress...


    Ich sag mal vorsichtig, bei uns ist alles gut.. ich hab aber Mega Bammel vor dem 2.Hund...wie sind Eure Erfahrungen beim Thema zwei Hunde alleine lassen ? Wie am Anfang üben ?
    Ich wollte mit verkürzen Zeiten weiter machen wie bisher; Hund zwei einfach auch in seinem Kennel sobald sie an diesen gewöhnt ist ( wir bekommen keinen Welpen)

    Ich will mich dann auch mal wieder melden :winken:
    Wir waren ja nach Ostern in Holland, es war super schön, Hund blieb nur beim Einkaufen mal im Auto, also eine Woche nicht geübt.
    Als wir wieder zu Hause waren hab ich sie am nächsten Tag mit den alten Ritualen 20 Min alleine gelassen,war kein Problem :hurra:
    Ich hatte wieder vor dem Arbeitszimmer die Cd mit "unseren" Alltagsgeräuschen laufen, drinnen Fernseher leise an und Hund in der Box. Sie schlief recht schnell ein. Das hab ich dann bis heute immer wieder ( nicht täglich ) für 20 min- 60 min geübt. Problemlos.
    Also kam mir heute die Idee, ich können ja alles machen wie immer, NUR ich lass die Box im Arbeitszimmer mal offen.... sie war sehr müde weil wir lange unterwegs waren,also gefüttert und Tür zu...
    Mit dem Handy schaute ich dann bei meinen Eltern in der Küche ( gleiches MFhaus) was sie macht. Erst lief sie ein paar mal von der Tür zurück in die Box (vermutlich Napf nochmal auslecken) , dann stand ein bisschen hinter der Tür, aber alles recht entspannt. Schliesslich legte sie sich ins Körbchen. Zwischendurch hat sie immer mal den Platz gewechselt, entweder lag sie hinter der Tür oder im Körbchen, das macht sie aber auch wenn ich im AZ bin, ich denke wenn es ihr zu warm wird liegt sie gerne mal auf dem Laminat statt im Körbi.
    Ich bin mega happy... im Moment bereitet uns der Gedanke an eine Zweithund eher Kopfzerbrechen.. eine Bekannt trat mit der Bitte an uns heran einen Chi aus einer Vermehrer Rettung zu übernehmen... wir wollen im Prinzip einen zweiten, aber da weiß ich nicht was vielleicht auf uns zukommt.... naja, das ist aber hier ja nicht das Thema ;-)


    noch zwei Urlaubsfotos für Euch :herzen1:



    Ich filme auch.. bzw. nee, ich gucke live :lol:
    Ich könne mit der Kamera aber auch zusätzlich aufnehmen
    Hab ne günstige Wlan Kamera von amazon, am Anfang als ich noch nicht weit weg bin hab ich so lange wlan empfang im Treppenhaus vorhanden war mich da hin gehockt und geschaut und gehört.. hatte den Vorteil ich konnte immer rein gehen wenn sie nicht nur ruhig sondern auch entspannt war.
    Wenn ich jetzt das Haus ganz verlasse "rufe" ich die Kamera je nach Gefühl an.. geht auch mit mobilen Daten. Wenn ich sehe sie liegt noch vergraben da leg ich wieder auf :D

    @Leia86 , ich würde es versuchen. Bei uns hat es eine deutliche Verbesserung gebracht.. auch habe ich die Box genutzt oder nutze sie noch heute wenn sie nicht zur Ruhe kommt und zu wenig geschlafen hat ! Dann geht es da rein,Tür zu und dann pennt sie recht schnell.
    Ich denke ein Versuch ist es Wert, die Box muß halt groß genu sein und der Hund sie mögen !
    Außerdem hat es geholfen die Box im Zimmer so zu stellen das sie die Tür nicht mehr sehen kann !! Da kam ich aber erst durch Zufall drauf ;-).. ihr hilft es wohl das sie die Tür nicht mehr anstarren kann.


    Ich würde es wirklich probieren für die Zeiten in denen der Hund nicht länger als 1-2 Std. alleine sein soll.