Hallo Nadine!
Eine Frage hab ich ja schon zu deinem Problem: Treiben sich die Hunde denn allein in deiner Wohnung rum?! Denn so wie du es schreibst (zumindest beim Hund deiner Vermieterin) bemerkst du es ja manchmal nicht einmal wenn etwas passiert bzw. erst später. Und das lässt ja dann darauf schließen das du und der Besuch irgendwo anders sind als der Hund, also der Hund anscheinden allein durch deine Wohnung streift und ihr z.B. am Kaffetisch sitzt und DAS finde ich schon sehr ungewöhnlich.
Ich meine der Hund muss ja nicht nur still auf seinem Platz liegen aber ich kenne es von Hundebesuch schon so das der Hund meist zu Füßen seinen Herrchens liegt und dann merkt man ja schon wenn er aufsteht und umhergeht das evtl. etwas bevorsteht und kann ihn dann daran hindern. Denn wenn ein Hund dauernd durch Zimmer schleicht, Ecken und Vorhänge abschnüffelt dann würde ich schon eingreifen und ihn einfach rausbringen.
Versteht mich bitte nicht falsch, das ist jetzt nicht als Vorwurf an dich gedacht! Ich denke aber es wäre Sache des Besuches zu schauen wo ist mein Hund gerade und was treibt er?! Denn man sollte den eigenen Hund ja so gut kennen das man feststellt wenn er wohin machen will.
Liebe Grüße,
Banana Fairy