Beiträge von Frosch+Ratte

    Zelda knurrt beim Spielen auch schon ziemlich intensiv. Aber irgendwie... findet das jeder nur niedlich :D Dabei gibt sie sich solche Mühe!


    Beim Spielen kaut Zelda auch auf der Hand rum, aber darüber hinaus behält sie ihre Zähne zum Glück im Maul :pfeif: Die würde, wenn sie wollte, ja noch als Hackenbeißer durchgehen mit 35cm.

    @Enterprise
    Danke für deine Erklärung :) So richtig verstehen kann ich es nicht. Aber ehrlich gesagt, solange es für dich funktioniert, ist ja alles super. Ich würde meine Eigenarten mit Zelda auch lieber nicht im Forum ausdiskutieren :D Ich inkonsequentes Stück (zum Thema Hund im Bett und so :roll: )


    @Libelle77
    Klar :) Ich würde hier nichts kategorisch ablehnen. Bei Knurren dachte ich auch eher an den Pinscher meiner Schwiegermutter, der Familienmitglieder anknurrt, die zur Tür hereinkommen oder ähnlich. Jeder Hund darf Hund sein, man unterbindet schon genug.

    Sagt mal, gefühlt lese ich hier und damals im Welpenthread relativ häufig, dass die Jungtiere knurren oder (mal spielerisch, mal ärgerlich) schnappen.
    Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht fassen. Klar, Zelda ist auch mal frech und ignoriert Signale, aber sie hat mich noch nie angeknurrt oder gar ernstlich geschnappt. Nicht mal im Spiel haut sie den Kiefern richtig zusammen.


    Haben wir einfach Glück? Dann besorge ich mir für den Zweithund erstmal Stulpen :D

    Das Gütesiegel eines Züchters ist gewiss nicht die Zahl seiner Würfe. Wenn der Züchter auf die richtigen Fragen die richtigen Antworten gibt, ist alles super. Vertraut einfach eurem Bauchgefühl und eurem Vorwissen. Wenn ihr schon wisst, dass da Farben gezüchtet werden, deren Ursprung fragwürdig ist, dann könnt ihr kein wirkliches Vertrauen aufbauen, denke ich.

    Kenne ich mit Zelda zu gut @Caro1982... Wir haben zwar keine Vorfälle, aber das Sheltietier dreht ab und an ziemlich hoch, wenn sie unbedingt zu einem anderen Hund will. Zur Vorbeugung gibt es nur ganz selten und nur bei gutem Benehmen Leinenkontakt. Dumm ist nur, wenn die Leute einem da gar kein Mitspracherecht lassen.


    Wir waren mal in der Innenstadt unseres Städtchens. Es war relativ voll und wir liefen schon recht weit an der Seite. Da kommt uns ein älterer Herr mit völlig überdrehtem Wuschelmix entgegen - an der Flexi.
    Ich lasse Zelda sitzen, richte ihre Aufmerksamkeit auf mich, lobe ausgiebig. Da merke ich doch, wie der tatsächlich die Flexi gelöst hat und sein Wuselhund die komplette Fußgängerzone mit der Leine überquert, direkt auf uns zu... In solchen Momenten will man nur noch morden :pfeif:

    Am Rand von Hamburg gibt es eine ziiiiiemlich große "Freilauffläche". Die haben wir Dank einer Nutzerin hier entdeckt und ist auch das einzige Auslaufgebiet, das wir nutzen. Es ist ein großer Park mit Wald, Wiese und See. Da kann man Stunden spazieren und bisher waren da auch nur gut sozialisierte Hunde mit freundlichen Haltern. Diese kleineren Pferche hab ich auch nur negativ erlebt, mit Haltern, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und nur Ärger machen.

    Interessanterweise ist es im Auto kein Problem. Hab schon ein paar Mal ca. 20 min ausprobiert, wenn ich einkaufen war, zwischendurch heimlich von hinten ins Auto gespäht. Da hat sie ohne zu weinen sich hingelegt und gedöst. Was ist das bloss, dass es im Auto soviel leichter ist für die Hunde - haben mir nämlich andere auch schon erzählt!

    Für mich klingt das auch wie die Lösung des Problems. Ich weiß ja nicht, wie deine Kinder die Kleine beruhigen. Aber Trostzuspruch und Mitleid sind nur Bestätigungen für ihr Jaulen. Lob sollte der Welpe nur für das richtige Verhalten bekommen und das falsche Verhalten würde ich erstmal ignorieren.
    Zudem solltest du ganz bewusst mit ihr üben und dich nicht auf den richtigen Zustand verlassen. Wenn sie hellwach ist, lass sie allein und komm erst wieder, wenn sie ruhig ist. Kein Verabschieden, kein Begrüßen, kein Mitleid oder schlechtes Gewissen. Du gewinnst nur, wenn du es jetzt frühzeitig in den Griff bekommst. Zudem ersparst du dem Hund lebenslang Stress.