Beiträge von Frosch+Ratte

    Zelda schläft inzwischen in ihrer geschlossenen Box und das auch durch. Bis etwa 7 Uhr, wenn Herrchen sie nach draußen bringt.


    Allerdings bekomme ich beim Alleinbleibtraining langsam die Krise, weil sie es immer noch keine 5 Minuten allein aushält. Egal, wir haben ja noch ein paar Wochen...


    Das größte Problem sind nach wie vor Hunde und Menschen, die wir unterwegs treffen. Zum heftigen Zerren an der Leine ist jetzt auch sporadisches Kläffen dazugekommen. Hat jemand einen guten Tipp?

    Ich kann dich extrem gut verstehen! Meine Maus liebt Menschen abgöttisch. Ich hab also gute Mühe, sie mal ohne Krawall an der Leine an einer Person vorbeizuführen. Dummerweise sieht sie selbst mit 16 Wochen noch wie ein plüschiges Fuchswelpchen aus, selbst der bärtigste Mann quietscht bei ihrem Anblick.


    Bisher hat bei mir Ignoranz von Fußgängern oder gar böse Blicke ganz gut geholfen. Für gewöhnlich hilft auch ein nettes bis gezischtes "Bitte nicht streicheln" ganz gut. Aber Zeldas Züchterin wurde mal ein Welpe von hinten ohne Nachfragen hochgehoben - vor dem Tag graust es mir.


    Das mit den Flöhen finde ich nicht schlecht :D Aber ich kann mir vorstellen, dass man das entweder sofort rufen muss oder es ist schon zu spät. Hoffen wir mal, dass es nicht so viele hartnäckige Leute gibt :tropf:

    Nachdem Zelda, der kleine Terror-Sheltie, eingezogen ist, haben sich meine Wünsche bezüglich eines Zweithundes auch verändert. Inzwischen stehen auf der Liste (nach aktueller Priorität):


    Chinese Crested (PP)
    Havaneser
    Papillon
    Chihuahua (Langhaar)
    Zwergpudel
    Bolonka Swetna
    Finnischer Lapphund
    Klein- oder Mittelspitz
    Kromfohrländer (Glatthaar)


    Mein Herzallerliebster ist vom Eurasier immer noch sehr begeistert, könnte sich aber auch einen Langhaar-Collie vorstellen. Darüber müsste ich aber noch mal nachdenken.
    In so 4 bis 5 Jahren können wir dann mal genauer darüber unterhalten :D

    Zelda ist jetzt fast 16 Wochen alt, so um und bei 29cm groß und 3,5 kg schwer :D


    Kämmen ist hier nur Terror, wenn es an den Plüschpo geht, da versucht sie immer nach dem Kamm zu schnappen... Aber sie hält einigermaßen still.


    Ansonsten ist sie mal absolute Musterschülerin, mal eine Landplage. Auf jeden Fall kein Anfängerhund :tropf: Und die Rassebeschreibung hat sie auch nicht gelesen.


    War das bei euren Welpen auch so, dass sie sich noch mal stark geändert haben, hinsichtlich mancher Eigenschaften? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :pfeif:

    Ich finde auch wunderschön wie @corrier das geschrieben hat, aber ehrlich gesagt freue ich mich trotzdem darauf, dass sie irgendwann mal erwachsen im Köpfchen wird. Ich will nicht bezweifeln, dass ich mir die Zeit irgendwann durch die rosarote Rückblickbrille zurückwünsche oder gar aktuell unglücklich bin. Trotzdem will ich mal bezweifeln, dass ich später sagen werde, dass die Welpenzeit am schönsten war.
    Dafür bin ich doch irgendwie zu oft am Ende mit den Nerven.


    Vielleicht irgendwann mal beim zweiten, dritten oder vierten Hund, wenn ich mit Stolz von echter "Hundeerfahrung" sprechen kann. Doch jetzt, bei Zelda Nr. 1, ist es echt harte Arbeit.
    Klar, manchmal muss man über ihre Art einfach lachen, aber das sind ja die schön-schrecklichen Momente. Die schrecklich-schrecklichen Momente, nach denen man einfach irgendwie das Handtuch schmeißen will, die gibt es aber auch noch. Bestimmt ist es, wie @Samita schreibt und man irgendwann über diesen "Nie wieder ein Welpe"-Punkt hinaus ist, trotzdem plädiere ich auf Verständnis für die "überwiegend negativen Welpenbeiträge" :smile: Wir alle lieben (hoffentlich) unsere Welpen wie sie sind, aber noch nicht alle können diese hyper-entspannte Haltung herbeizaubern, die so unglaublich bewunderswert ist.

    Wenns um fremde Tiere und Kinder geht- wissen die Leute immer alles besser ;)


    Wahre Worte :D Wobei ich heute einen süßen Moment mit einem Papa und seinem kleinen Sohn hatte, der Zelda faszinierend fand. Wir haben uns ein bisschen über unsere "Kinder" ausgetauscht, war in manchen Punkten doch irgendwie ähnlich :headbash: Aber wieder mal eine Begnung, über die man sich freuen kann.


    Dafür musste ich heute das erste Mal vor Zelda springen, weil ein Pudel auf sie zugerast ist und erst durch mich gebremst wurde. Zelda findet ja momentan noch alle Hunde super, aber der Pudel hat absolut gar nicht auf den Rückruf durch die Besitzerin reagiert, da wollte ich es nicht darauf ankommen lassen :ka: Die hat aber total nett reagiert, als sie ihren Pudel eingesammelt und angeleint hat. Und das alles direkt vor den Augen von Kindergarten-Knirpsen :pfeif: Das war besser als Kino, fanden die.

    Zelda ist ein bisschen überfordert mit den großen Welpen, obwohl sich die Trainerin wirklich Mühe gibt. Allerdings hat sich die Maus auch in den Kopf gesetzt, die lütteren Welpen zu ignorieren und bei den Großen mitmischen zu wollen.... Na ja.
    Auf jeden Fall haben wir in der Gruppe einen Malinois-Welpen, der - mal abgesehen von der eleganten Kraft - ganz schön stürmisch ist. Der kommt auch zweimal die Woche, nur um gezielt den Umgang mit schwächeren Welpen zu lernen. Und die schüchternen Welpen bekommen zumindest die Chance, sich selbst zu behaupten, um mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Ich bin ziemlich zufrieden :smile:

    @Czarek
    Wir heiraten im nächsten Jahr und schon jetzt weiß ich, dass ich da ein paar Leuten auf die Füße treten muss. Es haben sich nämlich bereits zwei Leute selbst eingeladen. Finde ich auch völlig deplatziert und aufdringlich, vor allem weil man sich als Braut dadurch völlig in die Ecke gedrängt fühlt. Durch den Vorbereitungsstress ist man - sollte man perfektionistisch veranlagt sein - doch oft genug der Buhmann.


    Entsprechend verstehe ich deine Frustration sehr gut. Aber ich würde versuchen, das Ganze einfach ähnlich charmant abzuwenden, wie bereits vorgeschlagen. Ihr wollt im kleinen Kreis heiraten und Punkt. Da steckt jetzt etwas Ärger hinter, aber wenn du es bei ein paar Unannehmlichkeiten jetzt abwenden kannst, liegt ein schöner Hochzeitstag vor dir.