Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Hundewunsch, keine passende Wohnung, aber ein schönes Heim in Aussicht, aus dem eine Frau rüber in ein Haus ziehen wollte. Das war Herbst 2015. Umgezogen sind wir dann erst Mai 2016.
Entsprechend finde ich, du bist genau an dem Punkt, an dem du sein kannst. Such dir Züchter raus, die dir gut gefallen und auch mit ihnen sprechen schadet nicht. Aber wenn es so fix mit der Wohnung nichts wird, bist du am Ende nur frustriert, weil du dann keinen Welpen nehmen kannst.
Witzigerweise haben wir auch ein Auto leihen müssen, da kein eigenes vorhanden. Und damit sind wir dann fast jedes Wochenende 2 Stunden zum Welpen gefahren, waren 4 Stunden da und sind 2 Stunden zurück. Im Nachhinein hat uns das vielleicht bei der Bindung geholfen, aber ihr Charakter kommt jetzt erst wirklich hervor. Also würde ich mich nicht allzu sehr stressen Und im Zweifel weiß ein guter Züchter auch, wie er den richtigen Welpen zum richtigen Besitzer bringt.
Beiträge von Frosch+Ratte
-
-
Ich hab auch am liebsten vier Augen auf Zelda. Hab gerade gestern wieder eine Warnung wegen Giftködern bei uns in der Nähe bekommen. Und leider ist die Maus auch eher an Plastik als an Stöckchen interessiert
Zum Glück reagiert sie gut, wenn man zu interessiertes Schnüffeln mit einem Signal unterbricht. Trotzdem finde ich auch einfach nur krank, wie manche Menschen mit ihrer Abneigung umgehen. :| Aber was wundert es einen. Es gibt ja auch Leute, die gehen mit ihren Mitmenschen nicht anders um. Da kann man sich nur schütteln. -
Ich sehe es auch wie @Hummel. Auch wenn es blöd ist und man mega verunsichert ist: Du siehst den Hund und weißt, was er am Tag so gemacht hat, also weißt du auch am besten, ob er ein bisschen mehr Auslastung oder etwas weniger Aktion braucht.
Ich weiß nicht, wie warm es bei euch ist, aber sonst beschäftige ihn doch ein bisschen mit einem Eiswürfel oder so. Zelda lenkt das ganz gut vom Rumtoben ab. Wie gesagt, sie hat ihren Grinz-Ball aus der Tiefkühltruhe mit Fruchtjoghurt bekommen.
Und zum Thema "Und ich hab das Gefühl, je "gröber" ich mit ihm umgehe, um ihn unter Kontrolle zu halten, umso weniger will er von mir wissen." weiß ich nur zu genau, was du meinst, aber realistisch gesehen liebt dich dein Welpe genauso weiter wie immer. Zelda reagiert ab und an auch abweisend, wenn ich sie zurechtweise, aber dafür tanzt sie mir auch weniger auf der Nase rum. Meinem Freund tackert sie immer noch in den Fuß. Dann lieber gesunder Respekt als durchlöcherte Socken
-
Zelda und ich sitzen im schattigen Garten und die Maus darf den gefrorenen Grinz schlecken Yummie!
@Dogs-with-Soul, ich kann dich gut verstehen. Wir arbeiten jetzt auch mit geileren Leckerlis am Rückruf und da Madame seit zwei Tagen gerne mal ignoriert, sitzt sie auch an der Schleppleine, was aber für sie auch kein Problem ist. Da uns nur ein Abschnitt des Gartens zusteht, wird sie kaum beschnitten, sondern eher davon abgehalten, sich der Straße zu nähern
-
Huhu! Auch wenn die Kind-Hund-Thematik gerade anheizt, würde ich doch noch mal ein paar Vorschläge einwerfen wollen
Finnischer Lapphund - um die 50cm, gehören zu den nordischen Wach- und Hütehunden, eignen sich heute wohl sehr gut als Familienhunde
Kromfohrländer - zwischen 40-50cm, gehören zu den Gesellschafts- und Begleithunden, gelten als sehr kinderfreundlich, gibt es in Rau- und Glatthaar
Elo - zwischen 35-60cm, ziemlich "junge" Rasse, angezieltes Charakterprofil klingt super, kann aber wohl noch nicht ganz eingehalten werden
So, die würden mir spontan einfallen, aber bis auf den Kromfohrländer hab ich die Rassen nie in Natura kennenlernen dürfen. Das Internet wird dir also besser nähere Informationen liefern können.
-
Interessant.Unsere TA hat auch gesagt, dass Ari nach dem Impfen eventuell ziemlich fertig und müde sein wird für den nächsten Tag/die nächsten Tage... war bei uns überhaupt nicht der Fall Der hat genauso weiter gemacht wie vorher. Keine Spur von wenugstens etwas erschöpft
Übrigens hätte unsere TA bei den Temperaturen überhaupt nicht geimpft. Hitze und Impfen ist für die meisten Welpen viel zu ansrengend. Haltet das arme Mäuschen mal schön kühl :)
Bei uns war es zum Glück nicht so unglaublich warm, geschweige denn sonnig. Aber wir haben sowieso eine ziemlich kühle Erdgeschosswohnung, da fühlt man selten die Temperatur von draußen Und für Frauchen gibt es ja Wolldecken.
Aber zum Glück waren es jetzt im Rückblick nur ein paar Stunden. Jetzt ist sie so fidel wie immer. Ein Glück@Tillikum, das ist ja witzig Aber bald wird er ja noch ein bisschen in die Höhe gehen! Hier glaube ich manchmal, dass die Passanten nur Collies kennen... Wobei allen ernstes vor ein paar Tagen eine Autofahrerin extra angehalten hat, um zu fragen, was für eine "entzückende Rasse" das denn wäre. "Ihr Mann würde sich auch so einen holen wollen" meinte sie, "weil die ja so niedlich sind" und ich hab mehr oder weniger vorsichtig darauf hingewiesen, dass diese Hunde einiges an Bewegung brauchen Ich bezweifle, dass das angekommen ist.
Bezüglich der Fotos muss ich mich morgen mal meiner Digitalkamera bedienen, denn die Handyfotos sind grottig -
@Tillikum, Finley ist so ein hübscher Welpe Ich verstehe immer noch nicht, wie man unser zerrupftes Hühnchen immer mit einem Colliewelpen verwechselt.
Heute waren ich mit Zelda beim Impfen Meine Güte, die Maus ist richtig außer Gefecht gesetzt, steht völlig neben sich. Schaut mich an und versteht gar nicht, was ich von ihr will. Definitiv ein Tag zum auf dem Sofa kuscheln und fertig.
-
Das hier ist eindeutig ein Thema, bei dem ich mich auslassen könnte
Also ja, ich kenne das furchtbar gut und bin - gleichermaßen - furchtbar enttäuscht von meiner Familie. Auf der anderen Seite auch sehr begeistert von meinen Schwiegereltern, die sich wirklich richtig klasse um Zelda kümmern. Gerade bei meiner Schwiegermutter hatte ich etwas bedenken, da sie am Anfang ihren Zwergpinscher ziemlich verhätschelt hat, aber ihr würde ich aktuell am ehesten den Hund anvertrauen.
Meine Mutter und mein Ziehbruder sind furchtbar mit dem Hund. Vorher wurde groß versprochen, sich an meine Regeln zu halten und nun wird der Welpe behandelt, als wäre sie ein dressiertes Stofftier. Und mein Ziehbruder hält sich so aktiv nicht an Bitten (bezüglich Schonung der Gelenke, da er sie aktiv zum ständigen Springen animiert), dass ich ihn bei dem Geburtstag meiner Schwiegermutter extrem zusammengefaltet habe.
Ich bin echt nicht gerne der Spielverderber :/ Aber bei manchen würde ich echt gerne mal einen Riegel vorschieben. Dafür ist mein Papa echt toll Der mag "eigentlich" keine Hunde, verhält sich aber großartig und kommt damit auch gut bei der Maus an.Also ja, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich echt nur von Leuten umgeben (auch Passanten, die sie locken, wenn ich ihr beibringen will, sich von Menschen nicht ablenken zu lassen bspw.). Aber manchmal bin ich auch wieder ganz begeistert und überrascht, wie Zelda durchaus auch das Beste aus den Menschen hervorholt. Gerade dann, wenn ich es eigentlich nicht erwartet habe
-
@Monstertier Ach was "Rumgejammere"!! Hier bekommst du auch jeden Fall Mitgefühl und wenn nicht im Dogforum endlich mal alles loswerden, wo dann?
Übrigens hab ich die Kommentare bezüglich des Weckerstells nachts beherzigt und - siehe da - sie kann schon ganz gut durchschlafen. Zumindest bis 6:00 Uhr! Rückruf klappt - dank neuer Leckerlis - auch super in den letzten Tagen. Die Lütte wird, sie wird!
-
Inzwischen bekommt Zelda auch eher abends ihre wilden 5 Minuten. Dann gibt es auch einen Mischmasch zwischen akzeptieren, ignorieren und - sofern es richtig unangenehm wird - kommt sie auf den Schoß und wird ruhig gestreichelt. Klappt aber nur bei mir. Die Socke hat nämlich ziemlich schnell rausgehabt, dass man bei mir super entspannen kann und Herrchen dafür die reinste Spaßkanone ist. Bei ihm kann sie sich aber auch eindeutig mehr leisten. Ich bin strenger wenn es um die kleine Schnappschildkröte geht. Da wird schon mal ein Spiel einfach abgebrochen.
@Monstertier, ich hatte am Anfang auch ziemlich Hemmungen, weil ich Schiss hatte, der Lütten irgendwie weh zu tun. Shelties sollen ja eher "Sensibelchen" sein, aber Zelda hat ihre Rassebeschreibung in jeder Hinsicht einfach nicht vernünftig gelesen. Inzwischen kann ich auch mal durchgreifen, was bei der Lütten auch sein muss. Die tanzt uns schon gerne mal auf der Nase herum Ich bin sicher, dass Candie auch mal eine klare Ansage braucht. Wie InaDobiFan sagt, nicht weh tun, aber den Ernst spüren lassen.