Beiträge von Frosch+Ratte

    Ich nehme Schäferhunde überhaupt nicht negativ wahr. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mir - sofern möglich - immer erst die Halter anschaue. Zelda ist mit ihren 35cm ja eher klein, aber selbst als Welpe durfte sie an jeden Dobermann, Schäferhund, an jede Dogge oder an jeden Rottweiler. Solange das gut mit dem HH kommunziert war und ich einen positiven Eindruck hatte. Die Entscheidung bereue ich bis heute nicht.


    Wir haben hier Schäferhundhalter - mal so mal so - ich glaub eine Hündin läuft hier nur an kurzer Leine mit Maulkorb, aber dafür auch viele völlig ohne Leine. Gerade letzten Sonntag hatten wir ein kleines Meeting mit einem Malinois, einem Boxer und einem großen Mischling. Alle sehr höflich und die Hunde jung (1-2 Jahre), aber entspannt. Die Mali-Hündin hat Zelda sogar zum Spielen aufgefordert, was der dann aber doch nicht ganz geheuer war :D Und sie da. Es reichte eine Ansage von der Minimaus und die Hündin hat sofort akzeptiert. Fand ich jetzt schon extrem höflich und super sozialisiert :ka: Da könnte sich Zelda mal ein Scheibchen abschneiden.

    Achso, ja, Toy ist doch genauso super! Die haben ja sogar noch kleinere Würfe, überraschend, dass es da doch jetzt keine Warteliste gab. Interessant, ich hätte gedacht, gerade Toy und Zwerge sind besonders beliebt. Möglicherweise ist auch die Farbe ein Punkt?


    Stimmt, Farbe spielt sicher auch mit rein :D Ich hab das Gefühl, momentan will jeder Apricot :roll: Was für mich ultimativ perfekt war, da ich sogar weiß noch lieber gehabt hätte. Aber der Pudel ist - glaube ich - echt die letzte Rasse, bei der man sich irgendwie über den Geschmack streiten kann. Allein, was man da so mit dem Haar an Möglichkeiten hat, übersteigt echt jede Vorstellungskraft. Ich muss sagen, ich lache mich halb tot, wenn ich einen Pudel mit riesiger Krone und Continental Clip sehe... Aber jeder, der es schön findet, soll seinen Pudel doch zurecht machen wie er will :ka: Ich würde mich auch in keine Diskussion verwickeln lassen, weil ich Momo definitiv nicht in besonderer Schur rumlaufen lassen werde. Leute manchen immer viel zu viel Wind um Nichtigkeiten. Drama bei der Schur, aber wenn es um Rassekrankheiten geht muss man ganz schön suchen. Irgendwie wird das Aussehen - für mein Empfinden - zu schnell in den Vordergrund gerückt. Deshalb bin ich ja froh, dass es nicht nur Facebook-Gruppen, sondern auch diese Forum gibt :dafuer:

    @Stachelschnecke
    Ich wage mich ja an einen Toy und keinen Zwerg, auch wenn es sich dann nur um 1-2cm handelt :D Aber ich hätte durchaus auch einen Harlekin-Zwerg haben können. Genauso wie einen schwarzen Zwerg. Entsprechend würde ich sagen: Zwerge wie Sand am Meer, Kleinpudel extrem beliebt und entsprechend rar. Hatte schon das Gefühl, dass die Kleinpudel bereits lange Wartelisten haben. Für uns war das nur gut. Ein Zwerg wäre für mich persönlich perfekt gewesen. Aber nun wird's ein Toy und das packen wir auch. Hat zum Glück auch größere Hunde in der Ahnentafel, die Süße.

    @orangina
    Ja, es wir dann hoffentlich die silberne Maus :herzen1: Falls alles Sonntag passt, unterschreiben wir auch direkt den Vertrag. Puh, alles so real |)


    @Bemmchen
    Ich hab leider nur Bilder, auf denen die Züchterin mit zu sehen ist :tropf: Ich fürchte, es wird bis Sonntag dauern, ehe ich hier Bilder reinstellen kann. Aber sie ist noch ganz ganz dunkel und ziemlich maulwurfig :cuinlove: Mal sehen, ob schon mehr Ohr am Sonntag zu sehen ist.

    Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, also könnte sich hier bei mir was doppeln :D :roll:



    Was habt ihr für eure Hunde gekauft? Wieviel hat das gekostet?


    Bei Zelda haben wir fast alles von der Züchterin mitbekommen, zugekauft haben wir nur Leinen, Geschirre, Näpfe und eine Soft-Box.



    Was hattet ihr für Leinen und Halsbänder?


    Wir haben kein Halsband benutzt. Uns wurde dazu von der Züchterin abgeraten, da der Welpe noch an der Leine zieht und zerrt und sich damit entsprechend selbst würgt. Sie hat uns angeraten, erst auf ein Halsband umzusteigen, wenn Zelda kompett Leinenführig ist.



    Habt ihr die ganzen Sachen schon in "groß" gekauft, damit der Hund reinwächst? Hat es funktioniert?


    Ehm, ja. Wolters-Geschirre hatten wir schon in den großen Größen gekauft. Doof nur, das Zelda da nie wirklich reingewachsen ist. Ich würde mir da keinen Stress mehr machen, sondern nach Bedarf kaufen. Liegeplätze kann man aber schon in groß nehmen, wenn man möchte.



    Hattet ihr einen Kennel? Hat sich euer Welpe von sich aus reingelegt oder musstet ihr nachhelfen?


    Am Anfang war der Kennel ein Kampf, aber inzwischen legt sie sich freiwillig rein. Meistens wenn sie schmollt, weil wir sie aus dem Bett geschmissen haben.



    Sollten wir jetzt (eher bald) schon einen großen Hundekorb kaufen, damit sich der Hund auch später komplett ausstrecken kann?


    Könnt ihr machen wie ihr wollt. Kann aber sein, dass euch der Welpe den Korb zerlegt.



    Wie ist das in den ersten paar Wochen? Man soll dem Welpen ja möglichst alles zeigen (Bahn, Menschenmengen, Einkaufen,etc.) Habt ihr das alles in der Anfangszeit gemacht oder erst mit der Zeit?


    Ganz entspannt. Nehmt euch für alles zwei Mal mehr Zeit, als ihr glaubt. Immer nur wenig Input und immer wieder. So kann sich der Welpe entspannt an alles gewöhnen. Ich würde einfach alles mit einer extremen Grundentspanntheit angehen.



    Ich frage mich, wie ich meinem Welpen die Stadt zeigen soll, wenn er nur 15-20 Minuten Gassi "darf"?


    Er soll nur so lange am Stück laufen. Aber das bezieht sich vor allem auf an der Leine laufen. Ansonsten würde ich mir da einfach keinen Druck machen. Kurze Ausflüge reichen doch völlig aus. Ihr kommt mit der Zeit noch weit genug.



    Wie lange kann man mit einem Welpen Gassi gehen? Manche sagen ja, pro Lebensmonat 5 Minuten. ist das dann mehrmals am Tag für 5 Minuten? Wie oft?


    Ich würde das nach Gefühl machen. Am Anfang möglichst wenig Gassigehen und möglichst viel spielen. Und dann einfach schauen, wie der Welpe das packt. Es gibt einfach kein Rezept.



    Und zum Füttern: Auf dem meisten Futter sind ca. 250-350 gramm/Tag empfohlen. Ist das wirklich ausreichend, erscheint mir doch als wenig pro Tag.


    Wenn du unsicher bist, sprich mit deinem Tierarzt, der gibt dir auch Fütterungsempfehlungen. Aber es kommt natürlich schlicht auf die Größe des Welpen an. Lieber ein bisschen zu wenig als zu viel.

    Ich hab gerade mal bei der Züchterin angefragt, ob ihr dieses Wochenende oder nächstes Wochenende besser passen würde :D Ich weiß gar nicht, was mir lieber wäre. Dieses Wochenende wäre super, weil ich vor Aufregung platze, aber nächste Woche wären sie natürlich schon wieder etwas älter und weiter in der Entwicklung. Hach...

    Es gab keine Übergriffe, alle haben wenn dann brav gefragt und der große Plüschbär ist immer noch genauso interessant. Vermutlich weil er immer eine Besonderheit sein wird.Ich wohne gerne hier. Die anderen HH sind auch total freundlich und die Hunde freundlich und erzogen. Selbst wenn nicht nimmt man hier Rücksicht. :dafuer:


    Bei mir waren die HH auch das Entspannteste. Es waren eher die normalen Fußgänger, die etwa bis Zelda 6-7 Monate alt war, wirklich genervt waren. Zum einen war ich einfach zu weich, hab also auch viel zu viel gestattet, zum anderen wurde ich erstaunlich oft nicht mal gefragt. Inzwischen hab ich Argusaugen und reagiere schneller, aber ab und an meint immer noch jemand, Zelda einfach locken zu müssen. Zum Glück ist das bedeutend weniger geworden. Sie war aber auch einfach viel zu niedlich als Welpe. Klein, immer freundlich und fröhlich und hat auch nur Begeisterung ausgelöst. Und ich war einfach zu stolz auf die kleine Maus und zu unerfahren. Entsprechend wehre ich mich beim Pü definitiv gegen solche überschwänglichen Attacken.