@MayaMütze Man weiß nicht 100%-ig was drin ist. Ist nur ne Vermutung, sie war am Tierheim angebunden und keiner weiß woher und was drin ist. Ich hatte auch schon überlegt ob statt einem deutschen Schäferhund ein Malinois drin ist, weil sie eher hyperaktiv ist und das eher zu einem Mali passt.
@PocoLoco Wo wohnst du, dass du keine erhöhte Steuer zahlst? Ich wohne in Ladenburg und da kosten auch alle Hunde gleich viel.
@Rotti03 Bei meinen Schäferhunden hatte ich auch immer ein riesen Theater. Eltern nahmen panisch ihre Kinder weg, andere Hundehalter haben beim Gassigehen umgedreht und sind weggelaufen, wenn wir ihnen entgegenkamen und auf dem Hundefreilauf sind manche gegangen sobald wir kamen. Dabei waren meine Stinker perfekt sozialisiert und haben kein einziges Mal Fehlverhalten gezeigt. Einigen hab ich manchmal auch echt die Meinung gesagt für so ein dummes Verhalten. Und mit meinen Nachbarn hatte ich mich auch angelegt, weil sie gestänkert haben als die Hunde ins Haus kamen. Sie haben weder gebellt (auch nicht, wenn es geklingelt hat) und waren sonst auch völlig ruhig. Nur, wenn man sich zufällig im Treppenhaus sah, wussten sie, dass ich noch Hunde hab. Der Nachbar hatte dann einen Mopswelpen, der den ganzen Tag alleine war, gebellt, gewinselt und geheult hat und in die Wohnung gemacht hat er auch. Da hatten die Nachbarn dann aber nichts gesagt. Inzwischen bin ich umgezogen und wohne ich mit Freund im eigenen Haus mit Garten und alles ist gut. Hier sind auch die anderen Hundehalter beim Gassi gehen entspannter.
Allerdings, wie ich anfangs schon geschrieben hatte, interessiert es mich einen solchen als zweithund zu holen. Lese hier also fleißig mit und muss leider sagen, dass 80% ihre Hunde als tolle treue Familienmitglieder bezeichnen, die Hunde aber halt oft nicht verträglich, bzw. Rüpelhaft mit anderen sind. Das ist was, was ich bei unserer unterwürfig en, sensiblen Hündin leider nicht brauchen kann.
Meine ist bei fremden Hunden rüpelhaft, sie hat aber auch schon Hundekumpel mit denen sie superlieb ist. Du kannst das ja vorher testen und deine Hündin vorher mitnehmen ins Tierheim und sie sich mit dem potentiellen Kandidaten beschnüffeln lassen und eventuell ein paar Mal zusammen Gassi gehen.
Meine teilt mit ihrem Kumpel inzwischen ihr Hundebett und ihr Spielzeug und die lieben sich richtig. Der Schäferhund, auch wenn er nicht so aussieht ist total sensibel und unterwürfig... eine richtige Prinzessin. Sie buttert ihn aber überhaupt nicht unter.