Beiträge von Sventje

    Wobei ich gerade für Neubesitzer von Tierschutzhunden ein ziemlich großes Problem im Hundeführerschein sehe.

    Das sind eben überwiegend keine Hunde mit denen man eben mal schnell Sitz/Platz/Bleib übt und nach kurzer Zeit eine Prüfung läuft oder sie durch den Baumarkt zieht. Trotzdem ist der größte Teil dieser Hunde total unauffällig bei ihren Besitzern.

    Ich hab ja Rassehundezucht und nicht explizit Gebrauchshunde-Rassezucht geschrieben.

    Bisher war ich so naiv, dass ich das bei keiner Rassehundezucht vermutet hätte. Meiner falschen Meinung nach stellte ich mir vor dass sich so etwas über die eigenen Mitglieder selbst regelt, weil sie ihren guten Ruf nicht ruinieren wollen.

    Wenn die Rassehundezucht bei einigen Rassen so funktioniert verstehe ich nun warum bei den Rassen die welpenpreise am unteren Level sind. Da wird wohl wirklich erst der ältere Hund Geld wert wenn sich herausstellt dass die öffentlichen und verdeckten Gewissheiten Wahrheit wurden.

    In Deutschland sind auch da die Preise extrem gestiegen mWn.

    DSH LZ mein ich sind nach wie vor am günstigsten.

    Zwei meiner Schießstandkollegen haben sich in den letzten Monaten Hunde geholt. Eine Wachtel und einen DD. Einer hat etwas über, einer etwas unter 1000 Euro gekostet, plus Kaution für die Röntgenuntersuchung. Natürlich gingen beide Hunde an aktive Jäger mit viel Jagdmöglichkeiten.

    Ich versteh trotzdem immer noch nicht wie das Gebrauchshundezüchter machen. Die kommen in der Regel doch auch mit Welpenpreisen um die 1.000 Euro aus. Natürlich sieht der Käuferkreis dieser Hunde die Welpchen nicht nur durch die Herzchenbrille und zahlt in der Regel keine horrenden Preise, Nach der Logik dass die hohen Preise nötig sind um verantwortungsvolle, tierschutzgerechte Zucht möglich zu machen, dürfte es kaum noch Gebrauchshundezüchter geben.

    Damit würdest du bei uns gegen alle Regeln der Gefahrenabwehrverordnung verstossen. Im Bereich der bebauten Fläche muss angeleint sein und außerhalb, das bedeutet im Feld und in den Schafweiden, muss bei der Begegnung mit Menschen, gleichgültig ob Spaziergänger, Fahrradfahrer, Hundeführer oder sonstiges, angeleint werden. Macht natürlich nicht jeder aber wird ab und zu kontrolliert.