Also - der Tierarzt, nicht der Amtsvet, kennt meinen Hund und auch die Elterntiere und Wurfgeschwistern und hat mir so eine Art "Behelfsstammbaum" ausgestellt.
Mir wurde ja der Hund überhaupt erst vom Tierarzt vermittelt, der natürlich weiß das ich mit dem Hund nach Skandinavien und Groß-Britanien reise.
Laut Tierarzt wird es keine Probleme mit ihm geben, da er nicht und zumindest vermutlich auch in Zukunft nicht, den verbotenen Typen entspricht. Kopfform stimmt nicht, Rute stimmt nicht, Augen stimmen nicht, Fell (ist ganz samtig weich) stimmt so nicht, Körperform (steht eben nicht im Quadrat) stimmt auch nicht mit der "Typenliste" überein.
Ich habe mit
Von Dänemark habe ich z.B. auch schon eine Freigabe für den Hund.... im Zuge der ganzen Aufregung hier habe ich das gleich mal mitgemacht und auch schon eine Antwort der Dänischen Botschaft und Behörden.
Einen Gentest und Abstammungsnachweis haben wir im Labor bestellt.
Mit dem zuständigen Veterinäramt sowie dem Ordnungsamt hier in der Stadt habe ich auch schon gesprochen. Die haben mich mit meinem Hund ausgelacht und gefragt wie ich auf diese Ideen käme.
Nachdem ich sagte das hätten Leute in einem Forum gesagt, haben sie noch mehr gelacht. Fand ich jetzt auch nicht so nett ....
Zumindest sagten sie es wäre alles in Ordnung und wird, auch in Zukunft, solange der Hund natürlich keine Probleme macht, auch in Ordnung bleiben. Zumal ich ja einen Schrieb vom Tierarzt habe, der die Elterntiere kennt.
Auch bei der Versicherung für den Hund gab es überhaupt keine Probleme.
In seinem EU-Heimtierausweis steht Galgo-Mix
Das was mich in totale Panik versetzt sind eigentlich nur Forenbeiträge... vielleicht war es einfach eine blöde Idee hier überhaupt zu posten. Mir geht es jedenfalls gerade sehr bescheiden.