Unser Hund ist 5 Monate alt und bei uns war der Durchbruch, ihn tagsüber nur in einem Raum zu haben und ihn genauestens zu beobachten; wir haben auch einen offenen Wohnbereich und haben diesen dann mit einem Hasenauslaufgitter von Zooplus abgetrennt. Tagsüber kann er mal 4 Stunden, aber meistens 2-3 aushalten, abends sind es eher 4 (weil abends bei uns nichts mehr passiert) und nachts auch bis zu 10 Stunden - es läuft also grundsätzlich (oder eben nicht )..
Heute aber hat er, als wir ihn 30Min. alleine gelassen haben, auf die Couch gemacht - das ist halt so, verzweifeln tu ich deswegen nicht; er ist halt noch klein und das Prinzip "draußen werden Geschäfte erleidgt" hat er verstanden.
Mir fällt auf, dass du dir über alles extrem viele Gedanken machst - das kann meiner Meinung nach auch schädlich sein (ich weiß, dass dieses Forum einen dazu verleitet); probier einfach mal, Dinge lockerer zu sehen. Dein Hund ist noch jung, das wird schon! Manche brauchen einfach länger und andere schaffen es schneller, ist doch kein Ding!
Edit: Die Pipiflecken behandelt wir übrigens mit "Biodor Animal" - das ist ein Enzymreiniger und funktioniert bei uns sehr gut.