Beiträge von Maizy

    Nein, der Vermieter darf das weder verlangen, noch selbst durchführen. Dafür Bedarf es eine Genehmigung der zuständigen Behörde. Das ist die Untere Naturschutzbehörde des jeweiligen Kreises. Sie soll sich nicht unter Druck setzen lassen! Ich würde empfehlen, dass sie sich an den örtlichen Nabu wendet, der kann sie beraten und ihr Ruckendeckung geben. Außerdem können die Experten schicken, die eine eventuelle Umsiedlung einleiten.

    Wo hier grad schon über Teiche gesprochen wird.
    Meine Mutter hat im Garten einen Mörtelkübel stehen mit Wasser. Früher waren da mal Guppys oder so drinnen, die sie von ihrem Aquarium über hatte.
    Irgendwann machte der Nachbar seine 2 Teiche weg und seit dem haben wir in den nichtmal 100L auch Frösche/Kröten, Molche und sogar Fische kamen da irgendwie rein. Ich meine es waren Stichlinge und wildfarbene Goldfische, wie kommen die da rein? Kleben die irgendwie an Füßen von Vögeln, die daraus trinken oder so? :???:


    Die Fischeier kommen am ehesten über Vögel in den Teich. Eine Stockente kann durchaus irgendwann mal einen Zwischenstopp bei dir eingelegt hat. Das reicht schon, wenn sie Eier am Gefieder hatte. Aber auch eine badende Amsel, die vorher in einem anderen Gewässer Fischeier ins Gefieder bekommen hat, kann die Fischbrut bei dir eingeschleppt haben.

    Japp da hast du Recht. Sensibles Thema. Ich habe in der Richtung schon sehr viel schlimmes und ärgerliches miterlebt, deswegen etwas überreagiert.


    Für den nächsten Laich: ein umsetzen ist auch denkbar, gerade wenn die Kellertreppe öfter mal zur Falle wird. Das würde ich aber jemanden kontaktieren der sich damit auskennt, über den örtlichen Nabu oder ähnliches. Das Zielgewässer muss ja auch passen. =)

    Große Klasse. Und anstatt sich im Internet zu informieren oder wenigstens hier auf Antworten zu warten wird der Laich einfach in die Tonne gekippt. Warum wir uns aufregen? Ganz einfach, weil das was du getan hast eine Straftat und absolut unnötig war. Ich geb dir einen Tipp: kipp den Teich oder besser gleich den ganzen Garten mit Beton zu. Da kannst du sicher sein, dass keine unerwünschten Tiere mehr dein Grundstück übernehmen.


    Und ich glaube kaum, dass du in der Lage bist Froschlaich von Krötenlaich zu unterscheiden. Nur weil du noch keine Frösche bei dir gesehen hast, heißt das nicht, dass sie nicht da sind.

    Was macht man denn mit dem Laich von Kröten? Hab eben ungefähr einen Suppenteller voll von dem Zeugs am Teichrand erspäht.
    Wenn ich das da lasse, habe ich in den nächsten Tagen geschätzte zwei Millionen Minikröten im/am Teich. :omg:
    Kann man das einfach in die Biotonne tun oder krötelts dann in der Tonne? :shocked:

    Mal davon abgesehen, dass es verboten ist, brauchst du dir keine Gedanken über "Millionen" Amphibien machen. Die Sterblichkeitsrate ist hoch, wenn du Fische hast sind die Eier schneller gefressen als du gucken kannst. Und zu guter Letzt: sie werden nicht alle in deinem Teich bleiben und abwandern.


    Davon abgesehen, finde ich es richtig daneben Amphibienlaich in der Biotonne entsorgen zu wollen. Man sollte sich darüber freuen, dass man diesen bedrohten Tieren ein Refugium bieten kann!