Hallo
Ich hätte gerne einmal eure sicht zu meinem Problem gelesen....
Ich schildere einfach mal:
Meine Freundin hat 3 hunde...2 Pudelmischlinge (rüde und hündin) und eine schäferhund/Labrador mischlings hündin.
Es geht um die große,sie scheint eifersüchtig darauf zu sein das andere hunde ihrem frauchen zu nahe kommen...aber eigendlich nur rudelfremden hunden gegen über.
Die kleine hündin ist eine ganz schöne zicke ,von dere sich die große einiges gefallen läßt....als die kleine die große mal wieder tritzte biss die große erst 1 mal zurück...
soweit so gut..oder auch nicht.
Letzte woche war es dann so,das sie mit allen 3 hunden plus kindern spazieren war..die große hatte ein stöckchen...die kleine wollte dran schnüffeln ..da packte die große sie kleine am Nacken/Hals und schüttelte sie wie ein kissen..meiner meinung nach eine erst zu nehmende tötungs absicht.
Die erste reagtion meiner freundin und deren mannes war das die große abgegeben werden muß,als schutz der kleinen hündin...
nun lieben sie ihre hunde aber alle,was ich durch aus verstehen kann...sie will jetzt versuchen mit mehr auslastung und kastration der großen ,das das problem der eifersucht zu lösen.
Für mich hatte sich das thema Luna (die große) als spaziergangs partnerin für meine hunde erstmal erledigt...das war für meine freundin auch ok..sie meinte dann,das sie nur die beiden kleinen zum spazieren gehen mit bringen würde.
Ihr tat das zuhause lassen der großen dann aber wohl doch leid und kam auf die idee eines maulkorps...ich hielt es auch für eine super idee,so kann sie mit...auch toben und rennen..aber im erstfall kann nichts passieren.
Gestern war dann nur die große mit beim spazieren gehen und wärend des ganges fragte sie mich ob sie luna den maulkorp abnehmen dürfte um zu schauen wie sie sich verhält....ich lehnte ab...ich habe einfach angst um meine hunde...wobei ich sagen muß das luna denen noch nie etwas getan hat...
Sie meinte darauf hin ich wäre zu ängstlich...stimmt das??
Wie hoch haltet ihr die chance das sich lunas verhalten ändert durch eine kastration?
Angst hat die kleine hündin vor der großen übrigens nicht...und der rüde war noch nie im zoof verwickelt.
Ist es überhaubt tragbar die beiden hündinen noch zusammen zu halten?
Sie werden selbst verständlich nie alleine gelassen.
LG Ela