Beiträge von Winterhauchengel

    Hallo ihr,


    seit Tagen durchforste ich das Internet nach einer passenden Leckerchentasche, und bin einfach zu anspruchsvoll...
    Diese einzelnen Beutel mit Karabiner finde ich unpraktisch, weil sie hin und her hopsen.
    Einzelne Beutel mit Clip für den Hosenbund sitzen zu weit oben, dann hängt meine Jacke halb drüber.
    Bauchtaschen sind zwar praktisch, aber nicht besonders ansehnlich und meist viel zu fett und sehen einfach klobig aus.
    Schön fände ich stattdessen Hüfttaschen, die nicht vorne sondern an der Seite sitzen, am liebsten schön ausgefallen wie zB:
    12756-Bauchtasche-Grau.jpg
    Aber die sind natürlich nicht wasserabweisend und ich möchte auch mal feuchte Leckerlis mitnehmen. Hauptsache was zu meckern :headbash:


    Welche Taschen benutzt ihr so? Vielleicht kann ich mir da ja was abgucken :ops:

    Vielleicht ist da ja was in eurer Nähe?!


    Eingezäunte Freilaufflächen (deutschlandweit)

    Neeeiin, so ärgerlich! Schon voll euphorisch, dass zwei sogar in erreichbarer Nähe sind und dann "Hundeauslauffläche leider geschlossen" und "Diese Seite ist nicht mehr verfügbar" :motzen:
    Wäre zu schön gewesen. Wir haben uns heute aber auch an eine neue Lösung getraut: 20 Meter Schleppleine. Bisher haben wir uns nur an 7 Meter getraut, aber es hat erstaunlich gut geklappt. Zu unserem Glück war auch niemand sonst unterwegs. Die 20 Meter sind echt super zum durch die Gegend fetzen und toben :smile:

    Ich finde Deine Ansätze klasse.

    Juhu, Lob ist immer toll :applaus:


    Was ihr noch tun könnt: Dem Hund Auslauf verschaffen. Wenn ihr keinen eigenen Garten habt, vielleicht mal rumfragen, ob euch jemand seinen Garten leiht, ggfs über Kleinanzeigen. Oder Spielgruppe bei einer Hundeschule oder umzäunter Hundefreilauf zu Unzeiten.

    Wäre schon super, wenn ich da was geeignetes finde. Umzäunte Hundefreiläufe gibts hier leider gar nicht. Der Garten der Schwiegereltern wäre eigentlich perfekt, aber die wollen ihren Garten nicht in Gefahr bringen :muede:
    Ich muss mich mal weiter umhören, danke für den Tipp!


    Mach Dir keine Gedanken wegen mangelnder Bewegung... Auslastung findet zu 80% über den Kopf statt. Viel Bewegung bringt primär viele Muskeln und damit mehr Bewegungsdrang.

    Ja, du hast recht :-) Und geistige Auslastung sollte sie genug bekommen. Das wird mein neuer Spruch fürs Memoboard ;)

    Der erste Gedanke der mir beim lesen kam das ihr Euch zu viele Gedanken macht, sie zu viel beobachtet und alles richtig machen wollt.

    Das würde ich mittlerweile eher verneinen. Die ersten Wochen haben wir zu viel gegrübelt und alles auf die Goldwaage gelegt. Beobachten tue ich sie natürlich schon viel, aber jetzt nicht offensichtlich, dass ich die ganze Zeit schaue was sie macht. Vieles nehme ich mittlerweile auch wahr ohne speziell darauf zu achten.
    Aber möglichst viel richtig machen wollen wir natürlich schon :smile:
    Mein Gefühl sagt mir, dass wir sie nicht unter Druck setzen. Am Anfang war das bestimmt noch anders, da waren wir oft schneller als sie. Aber das hat sich eingependelt.



    Was das warten auf Deinen Partner betrifft, da würde ich mir keine Sorgen machen. Hier ist das auch so, die Hunde sind erst glücklich wenn alle wieder Zuhause sind. Was nicht heißt das sie unglücklich sind wenn einer fehlt

    Wird schwer sich daran zu gewöhnen. Sie schaut dann immer so herzzerreißend zur Tür und seufzt :roll:



    Nur als Randinfo, der T4-Wert sollte sich gerade bei jungen Hunden im oberen Drittel bewegen, nicht im unteren. Wurden der T3-Wert und die Antikörper nicht getestet?

    Ouh... T3 sagte die Tierärztin, würde nur bei Katzen Sinn machen. Deswegen wurden nur die drei Werte getestet.



    Mal eine andere Frage, habt ihr einen Garten? Was ist das überhaupt für ein Hund? Also Hündin, aber wie alt, welcher Rassenmix (vermutlich), kastriert, was weiß man über ihre Vorgeschichte?

    Leider, leider haben wir keinen Garten. Es wäre vieles so viel einfacher...


    Sie ist ca 2,5-3 Jahre alt, kastriert und hat in Rumänien auf der Straße gelebt. Da wollte man sie irgendwann nicht mehr haben und sie kam in die Tötungsstation. Über ihre Vorgeschichte ist sonst leider nichts bekannt. Wir können nur vermuten, dass sie auch Kontakt zu Menschen hatte. Sie ist zwar eine Schissbuchse, Menschen gegenüber aber nicht grundsätzlich abgeneigt. Achso, Schäferhundmix, hatte ich vorhin schon geschrieben.

    t4 sollte beim jüngeren hund im unteren bereich liegen, das scheint aber bei deinem hund der fall zu sein. wobei, darüber wird sehr gerne gestritten!

    Ich werde das mal recherchieren.



    Gibt es einen eingezäunten Hundeplatz oder was Vergleichbares bei euch?

    Es gibt leider nichts dergleichen in der Nähe. Unserer Trainerin ist auch schon länger auf der Suche nach einem Platz, den sie für ihre Arbeit nutzen kann, leider vergeblich.



    Was für eine Rasse (oder Mix) ist es denn?

    Ein Schäferhund-Wald-und-Wiesen-Mix :ops:

    Bzw. die Werte liegen innerhalb des Normalwertes. Die Tierärztin sagte, es sei in Ordnung. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und wenn man es kritisch betrachtet, sind die Werte zum Teil an der Grenze. Da müsste ich aber erst googeln, ob es tatsächlich grenzwertig ist und Auswirkungen haben kann.


    T4: 2.0 (Normalwert 1.0 - 4.0)
    fT4: 3.0 (Normalwert 0.6 - 3.7)
    TSH: 0.13 (Normalwert < 0.5)

    So ziemlich alles, was sich draußen bewegt bedeutet Stress. Menschen, Wild, Vögel, Autos, Hunde. Sie macht sehr viel über die Augen. Wenn sich nichts bewegt, kommt verstärkt die Nase zum Einsatz.



    Wie wird der hund ernährt?

    Wir stellen ihr das Futter selbst zusammen, weil sie oft Durchfall hatte und auch nicht alles verträgt. Fleisch wird kurz überbrüht, Innereien, Hälse und Obst gibt es roh, Kohlenhydrate und Gemüse werden gekocht. Wir wurden da aber auch von einem Tierernährungsberater angeleitet.

    Darf sie sich körperlich auch mal richtig austoben?

    Im Wald "joggen" wir auch mal ein paar Meter während des Spaziergangs, allerdings kommt sie da schnell in rage und rast richtig los, da können wir natürlich nicht mithalten (frei laufen kann sie noch nicht), sie bekommt dann von uns nichts mehr mit und ist danach wieder unkonzentriert. Das machen wir deswegen kaum noch. Ansonsten hat sie manchmal im Haus ihre Minuten, wo sie "Beute" tot schüttelt und über das Laminat fegt :roll:
    Ansonsten haben wir zwar ein zügiges Tempo, aber es ist kein austoben.