Hallo Zusammen
danke für eure Antworten.
@ Naijra: Ein Stoppsignal (down) trainieren wir auch. Es klappt bisher nur, wenn ich das Objekt der Begierde vor Lupa sehe. Wie übst du es mit Rhian?
@ Patrick: "Vollkontakt" konnte ich bisher zum Glück immer vermeiden. Was Lupa in der Zeit bevor sie zu mir kam, erlebt hat, weiss ich allerdings nicht. Sie kommt aus Spanien.
So, wie ich ihr Verhalten beobachte und beurteile, bin ich mir zu 95 % sicher, dass sie die Katzen beissen würde. Lupa jagt nicht "nur", Lupa will erbeuten.
Eine der Katzen z.B. ist ziemlich agressiv und verfolgt uns manchmal oder geht gerade und fixierend auf die Hunde zu. Während meine Hündin Shiva einen Bogen um den Kater läuft, wird Lupa erst so richtig heiss und will zupacken. Ich bin nun halt öfters mit einer Wasserpistole bewaffnet unterwegs, um uns diesen Kater vom Hals zu halten. Anders lässt er sich leider nicht vertreiben.
@ Britta: Deine Beschreibung ist köstlich. War für dich damals natürlich nicht wirklich lustig, aber ich musste herzhaft lachen.
Hab grad bildlich vor mir gesehen, wie es hier so ausschauen würde, wenn ich nach "Brittascher-Methode" trainiere:
Samstag in der Früh, Nachbar Bauer Kunz mit Frau beim Frühstück. Mit Blaulicht und Tatütata fährt der Rettungswagen vorbei. Kurzer Blick von der Kaffetasse hoch: "Ach, macht Susanne heute wieder Katzen-Antijagdtraining mit Lupa." Weiter Kaffe schlürf .
Spass beiseite.
Ich weiss genau, was du meinst.
Kürzlich bin ich eine Wiese runter zu einem Weiher spaziert. Lupa sieht einen Fischreiher, rennt in die Schleppe, ich trample in ein Mausloch und stürze unsanft. Lupa erschrak kurz, kam dann angerannt und schlabberte mich ab. Danach ging sie wie ein Engelchen neben mir.
Wie kriege ich nun aber so viel Ueberzeugungskraft ohne Stunteinlagen hin?
Hmmm...wenn ich weiter überlege, würde das im Endeffekt doch bedeuten, dass ich die Lage unbewusst nicht ernst genug nehme, um auf Lupa ECHT überzeugend zu wirken. Kanns grad noch nicht richtig ausdrücken, aber ich werde da mal weiter hirnen . Scheint mir jedenfalls ein interessanter Ansatzpunkt zu sein.
@ Joco und co: Wie hast du das Platz eingeübt? Wie bereits an Naijra geschrieben, trainieren wir das auch, funtioniert aber eben nur bedingt. Und wie reagiert dein Hund bei wegrennenden Katzen? Kannst du ihn da auch ruhig vorbeiführen?
Zitat
Übringens kannst Du die Pfotenakademie anmailen. Pia Gröning antwortet auch innerhalb kürzester Zeit auf alle Deine Fragen. Davon war ich sehr beeindruckt.
Gute Idee. Danke für den Tipp.
Lieber Gruss
Susanne