Ich laufe fast jeden Tag mit einigen HH und ihren Sokas. Und kenne auch noch einige aus früheren Hundebegnungen.Ich kenne sie nur als ruhige, freundliche Hunde dem Menschen gegenüber.
Artgenossen gegenüber kann es anders aussehen, muß aber auch nicht unbedingt.
Du hast auf jeden Fall Recht in Bezug auf das Sozialverhalten Menschen gegenüber. Ist auch mein Eindruck. Wir hatten das Thema weiter oben im Thread schon mal, WENN was passiert, besonders mit kleinen Kinder, ist es eben eher fehlgeleitetes Jagdverhalten. Das hat ja nichts mit der generellen Freundlichkeit gegenüber Menschen zu tun.
Deshalb ist die Ausgangsgeschichte hier mit Chico ja auch so rätselhaft.
Bei der Artgenossensache habe ich halt auch mehrmals erlebt, dass Spiel ins Hetzen kippt und dann wird es gruselig. Aber natürlich kann auch das bei jeder Rasse vorkommen.
Das klingt jetzt immer so, als hätte ich ein Problem mit der Rasse, das stimmt so eigentlich nicht. Ich finde die Bollerköppe eigentlich sogar richtig toll. Mag es nur nicht, wenn die zu sehr idealisiert werden. Macht hier im DF ja aber auch keiner. Das sind ja eigentlich nur die „Kampfschmuser“-Vögel von Facebook usw.