Na ja, deswegen ist hier ja die allerwichtigste Regel für jeden Hund:
Nie, niemals in der Spur laufen!
Weil man aus der Spur im Notfall nicht so schnell rauskommt, außerhalb kann man viel schneller reagieren, finde ich. Oder anders: sobald sich der Hund beim laufen der Spur nähert, nehme ich einen Ski raus, damit ich sofort bremsen kann. Und trotzdem bin ich innerlich drauf vorbereitet, mich eventuell hinzusetzen. Ich habe zu viele Hunde gesehen, denen man offensichtlich irgendwann mal in die Haxen gefahren ist.
Gut skilaufen können bedeutet (glaube ich) auch nicht, daß man auch mit Hund gut skilaufen kann. Und ich hatte in Cara einen sehr geduldigen, gemütlichen Lehrer! Richtigen, ernstzunehmenden ZHS machen wir aber sicherlich nicht. Ich lese hier aber trotzdem gerne mit, auch wenn ich eigentlich nicht mitreden kann.
So sieht das übrigens aus, wenn man mit Leonberger skiläuft:
bf8fedcf3acb.jpg
Ja, und die Leinen, die da rumhängen: nein, so sollte man das bestimmt nicht machen. War aber Hauptbetriebszeit, und meine Lösung, um an Fremdhunden vorbeizukommen. Ich hatte sie nur kurz laufenlassen, um den Hang runterzufahren. Und sie hatte Gas gegeben, weil unten Herr CaGiRa stand.