Bienenvolk -> Livecam -> Youtubechannel An Bienchen hätte ich auch Freude, aber da will ich erst mein Zuhause, mein eigenes. Daaaaaaaaaaaann....
Erst mal will ich Hummeln!
Hummeln habe ich auch diesen Sommer zum allerersten Mal. Vor einem Jahr ein Hummelhäuschen gekauft von der hiesigen Hummelvereinigung (aber total einfaches Prinzip, einfach nur ein Kasten mit einem kleinen Loch drin), mit dabei war ein winziger Bausch Kapok (?) Wolle. Damit sollte man etwas ähnliches wie ein Mäusenest basteln. Ein wenig enttäuscht war ich schon. Zu spät in der Saison war es auch schon, also letztes Jahr nur mit Leinöl eingepinselt und erstmal weggestellt.
Im Januar/Februar habe ich diese Wolle in die Hand genommen und gerätselt, wie in aller Welt ich an etwas Mäusenest-ähnliches damit rankommen soll. Am Ende habe ich es in den Kasten gepackt und zusätzlich angefangen, Wolle von Ennio und Gizmo zu sammeln. Damit habe ich den Kasten ca März befüllt, etwas nestähnliches habe ich auch geformt, aber gefühlsmäßig fiel es vom Angucken schon zusammen. Nachdem ich es rausgestellt hatte, hatte ich schon beschlossen, daß ich für nächstes irgendwas häkele, um dem "Mausenest" etwas Halt zu geben. Konnte mir wirklich nicht vorstellen, daß dieses Jahr irgendwelche Hummeln einziehen würden.
Tja - Baumhummeln sind drin. Yay! Die Hunde- und Katzenwolle fanden sie anscheinend gut. Zwischendurch wurde es merkwürdig still, und wir mußten die Wespen im Baum dadrüber davon überzeugen (mit Wasserschlauch), daß der Baum zwar im Augenblick wegen Trockenheit für ein Papphaus geeignet ist, aber bei Regen wirklich nix abhält. Ich vermute mal, die Wespen hatten mir die Hummeln weggefangen.
Und jetzt gucke ich alle Blümchen nach Hummeltauglichkeit an. Plötzlich gucke ich manche ungeliebten Blümchen mit ganz anderen Augen an (beispielsweise die ungeliebte wilde Rose vom Nachbarn, die immer Ausläufer macht).
Aber Vorsicht! Es macht süchtig! Dieses Jahr habe ich noch ein Hummelhäuschen gekauft.