Bei uns lebt auch seit vier Monaten ein Rumäne. Kennengelernt haben wir uns allerdings im hiesigen Tierheim, wo er zu diesem Zeitpunkt seit einigen Wochen lebte. Unser Tierheim arbeitet mit einer (guten und seriösen, soweit ich das beurteilen kann) Tierschutzorga aus Rumänien zusammen und nimmt des Öfteren Hunde von dort auf.
Tja, was soll ich sagen?
Hugsi hat vor allem die Baustellen Angstaggression und extremen Wachtrieb. Ersteres wusste ich von unseren Probespaziergängen in der Kennenlernphase, letzteres hat sich erst einige Zeit nach dem Einzug in sein neues Zuhause gezeigt. Es ist schon recht anstrengend und eine ziemliche Herausforderung für uns, jedenfalls verglichen mit dem Vorgänger (der kam als top sozialisierter Hund aus gutem Zuhause zu uns; musste dort ausziehen, weil es mit einem anderen dort lebenden Rüden einfach nicht mehr klappte) und dem Hund aus meinen Jugendtagen, der als Welpe zu uns kam.
Wir haben einen Hundetrainer, der uns schon super geholfen hat. Die Spaziergänge mit Hugsi sind deutlich entspannter geworden, angeknurrt wird kaum noch jemand, und Freilauf ist auch möglich, da er inzwischen gut abrufbar ist. Was den Wachtrieb angeht, so ist es immer noch nicht leicht, Besuch zu bekommen, aber es wird schon spürbar besser. Durch das konsequente Training beim Spaziergang festigt sich das Vertrauen von Hugsi in mich als Herrchen, und das wirkt sich auch merkbar auf das Verhalten daheim aus. Es ist noch ein gutes Stück Weg zurück zu legen, aber Hugsi ist schließlich auch erst vier Monate hier. Das ist für einen Hund, der drei Jahre seines Lebens in Rumänien verbracht hat, ein extrem kurzer Zeitraum. Die Tierschutzhunde, die ich aus dem Bekanntenkreis kenne, brauchten oft ein Jahr oder länger, um so weit zu kommen, wie Hugsi jetzt schon ist.
Was uns deutlich mehr Sorge macht, ist, dass Hugsi ganz offensichtlich eine Allergie gegen Hausstaubmilben hat. Derzeit braucht er Apoquel, um einigermaßen ohne Juckreiz und Dauergekratze klar zu kommen.
Aber dazu findet sich mehr in unserem eigenen Thread. Hier gehört es im Grunde nicht her, da Allergien ja nun nichts mit der Herkunft des Hundes zu tun haben.
Alles Gute für euch und euren Tierschutzhund! :-)