Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euer gesammeltes Wissen. Wir haben Laika seit einem halben Jahr, ich hatte auch bereits mal einen Thread gestartet, weil wir anfangs große Probleme mit ihrer Stubenreinheit hatten. Sie ist 1 Jahr alt, kommt ursprünglich aus Rumänien und ist ein Angsthund. Letzteres wird immer besser, zwar ganz langsam, aber es wird.
Am Anfang hat sie von uns ein Körbchen bekommen, das sie leider zerstört hat und das auch ihrer "Nicht-Stubenreinheit" nicht gewachsen war. Sie hat dann auf ihrem Platz erstmal nur Decken liegen gehabt, auf denen sie auch immer geschlafen hat. Irgendwann wurde es mit der Stubenreinheit immer besser, der Groschen war gefallen. Zu ihrem ersten Geburtstag haben wir dann ein Hundebett gekauft. Frauchen hat sich etwas mit der Größe vertan und so hat Madame nun ein King-Size-Bett. Und sie liebt es heiß und innig, überlegt sich mehrfach, ob es sich lohnt aufzustehen und schläft sehr entspannt darin.
So weit so gut, sie bekam dann vor drei Wochen eine Kehlkopfentzündung und musste Antiobiotika nehmen. An einem Morgen haben wir dann gemerkt, dass sie in ihr Bett gestrullert hatte, obwohl sie beim Gassi ganz normal gemacht hatte. Wir haben es auf die Medis geschoben. Das Bett musste - genau wie ihr geliebter Kuschelbär, der leider auch beroffen war - gewaschen und gereinigt werden, entsprechend bekam sie übergangsweise wieder eine Decke hingelegt. An diesem Nachmittag war sie dann zwei Stunden alleine Zuhause (gleich vorneweg: sie bleibt problemlos ein paar Stunden alleine, schon von Anfang an), als mein Freund heim kam fand er einen stinkenden Haufen vor.
Um es mal abzukürzen, dieses Spiel wiederholte sich seitdem noch dreimal!! Ohne Medis! Sie pischert nachts in das Bett, es wird weggenommen zum waschen und prompt wird ins Wohnzimmer gesch*****!
Wir haben das Bett dann erstmal verbannt und ihr nur die Decke hingelegt, da war dann wieder alles trocken. Mehrere Tage am Stück. Dann hab ich, nach Rücksprache mit unserer Trainerin, das Bett etwas "präpariert": Innen ist eine Folie drin, dann eine Anti-Rutsch-Matte drauf, das ganze Bett mit einem alten Deckenbezug überzogen und ihre Decke drauf. Damit einfach nicht immer das ganze Bett leidet, wir es nicht immer so lange weg nehmen müssen, in der Hoffnung, dass sich die Pinkelei irgendwann wieder von selbst erledigt. Eine Nacht ging es auch wieder gut, heut Morgen war es wieder nass...!
Ich verzweifel langsam! Sie liebt doch ihr Bett und ich will doch auch, dass sie es behält. Mein Freund ist mittlerweile so sauer, dass er es am liebsten komplett wegnehmen will. Ich versteh einfach nicht, warum sie das macht??!! Was medizinisches schließe ich eigentlich aus, denn wenn nur die Decke da liegt, passiert es ja nicht.
Sorry für den Roman, aber ich hoffe soooo sehr, dass jemand nen Tipp oder ne Idee hat, was mit ihr los ist.
Liebe Grüße
Sarah