Wie GENAU sieht denn die Situation an Autos aus.
Ihr geht an einer Straße, Auto kommt in weiter Ferne.
Was macht der Hund? Wann fängt das Verhalten an? Fixiert er recht frühzeitig und springt dann auf, wenn das Auto auf gleicher Höhe ist?
Könntest Du das Fixieren schon abbrechen. "Nein" und Futter rein?
Führst du den Hund auf der der Straße abgewandten Seite? Vielleicht hilft das ein bisschen, ausreichende Distanz zum Auto zu bringen.
Alles anzeigen
Genau, sie fixiert recht früh und sobald das Auto knapp hinter uns ist, springt sie auf das Auto zu und wenn es gerade an uns vorbei gefahren ist, springt sie noch mal, und umgekehrt natürlich auch, wenn das Auto von vorne kommt. Maaanchmal, wenn sie gerade erst hingeschaut hat, kann ich das Hinschauen clickern und auch belohnen. Ich werfe das Leckerchen extra auf den Boden, weil ich dann eine bessere Chance habe, direkt wieder markern zu können, sobald sie das Leckerchen geschluckt hat. Je nach Entfernung des Autos klappt das 2, 3 Mal bis das Auto bei uns ist und dann schafft sie es nicht mehr und springt. Das Leckerchen, das ich vielleicht vorher noch geworfen habe, lässt sie dann liegen. Ich werde es aber später noch filmen.
Ich kann sie leider nicht an der Seite der Hauswände führen, weil sie permanent Richtung Straße zieht. Dafür müsste ich sie an einem Kurzführer halten und irgendwie krampfhaft ihr Gewicht zur Seite ziehen. Das erscheint mir aber nicht sinnvoll, deswegen besitze ich so ein Teil auch nicht.