Zitat von CattlefanGegen Tetanus wird weder Lebend- noch Totimpfstoff eingesetzt, sondern ein Toxoid-Impfstoff
Aber hattest du nicht geschrieben, dass Lebendimpfstoffe gegen Tetanus verboten sein, das impliziert ja, dass es sie geben würde (danke für den Hinweis auf den Smiley, den hatte ich echt übersehen ;)).
Zitat von CattlefanEs ist keine Vergiftung sondern eine sog Toxi Infektion
Aber was ist eine toxische Infektion anderes als ein Infektion mit einem Erreger der Gift ausschüttet, welches dann wiederum zu einer Vergiftung führt. Es ist doch im Grunde das selbe.
Zitat von CattlefanGegen Tetanus wird weder Lebend- noch Totimpfstoff eingesetzt, sondern ein Toxoid-Impfstoff, also einer der lediglich gegen dies von Cl. tetani gebildeten Toxine wirkt.
Ich weiß, Sinn macht es trotzdem nicht für mich, denn der Körper bildet ja auch keine Antikörper wenn jemand an einem echten Tetanus erkrankt ist. Theoretisch könnte jemand eine Tetanusinfektion durchmachen und trotzdem nächsten Monat wieder eine bekommen. Da es sich im Grunde doch um eine Vergiftung handelt ist dies ja auch logisch, da man nicht gegen Vergiftungen immun werden kann.
Wenn man sich mal die Fallzahlen und Impfraten von Tetanus in D. anguckt muss man aber über die Wirksamkeit und Nützlichkeit der Impfung eh ins Grübeln kommen.