Der normale Holzbock ist laut meiner Internetrecherche 2,5-4mm groß, die Auwaldzecke 3-5 mm (beides in "nüchternem" Zustand wohlgemerkt).
Natürlich sieht man auch Zecken die nicht vollgesaugt sind (habe schon oft genug welche vom Hund gepflückt die gerade auf der Suche nach einer Bissstelle herumkrabbelten), allerdings übersieht man sie trotzdem leichter.
Wenn die Zecke dann durch das Mittel gestorben ist wird sie sehr schnell austrocknen und zerbröseln, ich denke da kann man leicht mal welche übersehen.
Natürlich kann es dennoch sein, dass das Mittel auch repellierend wirkt, ich halte es aber für unwahrscheinlich, Fluralaner ist eine Fluor/Chlor - Kohlenwasserstoffverbindung und so ein großes Molekül dünstet ja nicht einfach mal so aus und es wächst den Zecken dann in kürzester Zeit ein Organ mit welchem sie den Stoff quasi aus der Ferne wahrnehmen können und dann gar nicht erst beißen.
Um den Punkt letztendlich zu klären, müsste man dies aber mal mit einer Studie überprüfen. Der Hersteller wird sicher großes Interesse daran haben eine repellierende Wirkung nachzuweisen.
Zitat von TrueType
Bei Hunden aus einem Haushalt, gleichem Futter, gleicher Rasse hat der eine immer ALLE Zecken, die anderen kaum welche. Warum??
Menschen sind auch in Abhängigkeit ihrer Blutgruppen verschieden attraktiv für stechende Insekten (und vermutlich auch Zecken, selbst wenn sie keine Insekten sind), da auch Hunde verschiedene Blutgruppen haben könnte ich mir vorstellen, dass es auch da Individuen gibt die einfach "leckerer" schmecken als andere.