Beiträge von Hoellenhundi

    Ja da wurde von Stunde 1 an "Bei Fuss" gehen geübt. Nachdem ich dann etwas hilflos rumgelaufen bin hat der Trainer mir gesagt wenn der Hund an der Leine zieht soll man mit einem Ruck dem Hund zeigen dass das nicht in Ordnung ist. Die kleinen Welpen haben mit 40kg Männchen gespielt usw...


    Wenn man da keine Ahnung von Hundeerziehung hat und dann, um dies zu lernen, an eine solche Schule gerät ist das schon ganz schön blöd.

    Hallo,


    ich weiss nicht wie oft ich es noch schreiben soll aber ich will nicht dass mein Hund jetzt zu 100% hört. Das hab ich noch gar nicht geschrieben. Mein Ziel ist es, dass mein Hund wenn er ausgewachsen ist so gut wie möglich hört. 100% wären erstrebenswert. Dazu war meine Frage ob ich jetzt schon meinen Welpen 100% erziehen muss oder ob sich das mit der Zeit gibt.


    Meine Essenz bis jetzt ist: Er muss/kann nicht wann immer ich will herkommen. Deshalb muss ich dass Kommando möglichst nur dann einsetzen wenn er a) sowieso gerade herkommt oder b) wenn ich mir sicher bin er kommt her wenn ich rufe. Wenn er dann kommt lobe ich ihn.


    Also nochmal. Ich möchte nicht einen 100% hörigen Welpen erziehen. Und auch ich meine das nicht böse :-)

    Damit wirst Du später zu kämpfen bekommen. Dein Hund lernt: Andere Hunde bedeuten sofortige Kontaktaufnahme.
    Eine gute Welpenstunde trainiert nicht auf einem festen Gelände, sondern im Alltag und die Stunden beginnen immer mit Übungen. Freilauf sollte erst dann stattfinden, wenn die Hund für ihre Besitzer ansprechbar sind und runtergefahren!

    Oh man. Das Forum macht es einem auch nicht einfacher wenn man sowieso schon unsicher ist :-) Bis jetzt sieht meine Suche nach einem Trainer auch nicht so gut aus. Bin hier ziemlich ländlich.....

    Doch es ist natürlich eine Welpenschule. Dort läuft es so ab, dass zuerst die Welpen (so zwischen 4-8 bis 6 Monate) in einem eingezäunten Areal zusammen spielen. Die Trainerin schaut sich dabei das ganze an und beantwortet Fragen. Dann wird meist 5min gehen mit durchhängender Leine geübt. Man läuft also praktisch kreuz und quer und der Hund soll sich trotz der Ablenkung auf den Halter konzentrieren und entspannt an der Leine laufen. Das klappt bei meiner noch nicht so recht. Manchmal besser manchmal schlechter. Dann werden noch ein paar kleinere Übungen eingebaut. Laufen über Gitterrost, über und unter Planen, Verstecken hinter einer Box und rufen des Welpens, ein Viereck ablaufen mit dem Welpen an der Leine, Verschiedene laute Geräusche usw. Zwischendrin dürfen die Welpen immer miteinander spielen. Das ganze eine Stunde lang.


    Ich glaub ich schau mal nach einem Trainer der hier vorbeikommt und den ich gezielt fragen kann.

    dagmarjung: Ja die Hundeschule ist nicht so der Hit. Vorher war ich aber bei einer Hundeschule welche noch schlimmer war. Dort wurde viel geschrieen, an der Leine gerissen usw. Dort wo ich jetzt bin ist es besser. Aber immer noch recht "einfach" wie ich finde. Ich weiss auch nicht wie ich es beschreiben soll. Aber noch eine andere Schule suchen will ich eigentlich nicht. Ich habe ja auch nicht so viel Erfahrung und vielleicht bin ich auch etwas "anspruchsvoll".


    Ich habe schon ein anderes Trockenfutter probiert. Das war die ersten 2 Tage besser aber danach war es wieder das Gleiche. Aber eigentlich bin ich ganz froh dass sie nicht so verfressen ist. Wenn ich etwas besondere Leckerlie nehme dann nimmt sie diese schon. Das Futter nur aus der Hand zu geben haben wir aufgegeben.

    Hi,


    hier gehts ja ganz gut ab.


    Gehorsamstraining hört sich grausam an. Was ich mache ist ich rufe meinen Hund wenn ich denke sie wird herkommen. Kommt sie her spiele ich mit ihr oder gebe ihr ein Leckerchen. Kommt sie nicht lass ich sie, lenke sie ab oder ziehe sie weg wenn es etwas ist dass nicht gut oder gefährlich ist. Ich kann daran nichts schlimmes finden.


    Ich bin mir aber unsicher ob es ok ist wenn ich sie rufe und sie kommt nicht und was ich dann tun kann. Was ich nicht tun werde ist gewalttätig zu werden oder irgentwie unter Druck zu setzen.

    Hi,


    ich seh schon, es geht hier auch nicht anders zu als in anderen Foren....... Ich hab mir daran gewöhnt dass in einem Forum hilfreiche und weniger hilfreiche Antworten erscheinen. Kein Problem. Danke trotzdem an alle die mich hier verteidigt haben.


    Das mit den Malzeiten ist so eine Sache. Wie gesagt wenn ich das Futter nach 15min hoch stelle dann ist sie wohl hungrig wenn wir raus gehen und frisst allen möglichen Mist. In der Hundeschule und auch in manchen Büchern wird ja dazu geraten den Welpen nur aus der Hand zu füttern für Dinge die er gut macht. Das ist bei uns total schief gelaufen weil er dann nur sehr wenig Futter (dafür aber mehr Kot) gefressen hat und unruhig war.

    Hallo,


    ok 100% sind vielleicht etwa hoch gesteckt. Natürlich wusste ich vorher dass ein Jagdhund mit ihn den Genen ist. Ich scheue auch nicht vor viel Training zurück. Aber wie gesagt ich möchte es richtig machen. Und nur darauf zu hoffen dass aus den 80% 100% werden fällt mir schwer. Deshalb hier die Frage.


    Ich denke ich werde versuchen meine Rufe zu reduzieren. Also in Situation wo es zweifelhaft ist dass Nanouk zu mir kommt gar nicht rufen und lieber ignorieren oder abholen mit einem Spiel oder so. Eine Schleppleine wäre da sicher hilfreich.

    BorderPfoten: Natürlich spiele ich mit dem Hund und/oder gebe ihm etwas zu fressen wenn er herkommt. NAtürlich spiele ich auch so mit dem Hund wenn wir unterwegs sind und auch zuhause. Ja der Hund muss gerne zu einem kommen aber er sollte immer kommen. Wenn er das als Welpe noch nicht kann ist das für mich ok. Nur später sollte er immer (gerne) kommen.

    Die No-Hu's: Ja es liegt sicher an der Ablenkung. Deshalb die Frage soll ich versuchen jetzt aus den 80% schon 100% zu machen oder wird das mit der Zeit (wenn die Bindung besser wird) von alleine besser. So wie ich das sehe sind die 80% für sein Alter schon ok und ich sollte mir hier nicht so sehr viel Gedanken machen.


    Denkt ihr wirklich es ist so schwierig (oder unmöglich) einen Hund so zu erziehen dass wenn er ausgewachsen ist zu 100% (oder 99%) kommt wenn man ihn ruft? Wie kann man einen Hund der nicht richtig hört überhaupt ohne Leine drausen rumlaufen lassen? Ich hätte ständig die Anst dass er, wenn er einen Hasen sieht durchgeht.