Huhu,
es steht die Überlegung im Raum in ein bis zwei Jahren einen Zweithund zu holen und ich wollte die Zeit nutzen eine Rasse neben dem Spitz zu finden, die zu meinem Alltag und auch zu Pumba passt.
Pumba ist ein 2,5kg schwerer Zwergspitz der nahezu alle Hunde liebt. Wir hatten für drei Tage einen Welpen hier und er ist regelrecht aufgeblüht. Der Welpe wog bereits 10kg und die Beiden haben wunderbar miteinander gespielt, dennoch möchte ich, dass der Zweithund nicht mehr als ca. 15kg wiegt.
Aussehen und Gewicht: Nicht mehr als durchschnittlich 15kg, bestenfalls keine "Fellbombe"
Charakter: Händelbarer bzw. gut umlenkbarer Jagdtrieb, Freude an der Zusammenarbeit mit dem Menschen
Ich könnte mir ziemlich gut vorstellen Zughundesport freizeitmäßig zu betreiben. In der Nähe ist auch eine Strecke, die sich dafür gut eignen würde. Eventuell auch Dummytraining, da ich das ziemlich interessant finde und Pumba sich dafür nicht unbedingt eignet. Ansonsten habe ich Spaß am Tricks beibringen, dafür brennt Pumba regelrecht, und würde das auch gerne mit dem Zweithund machen. Wir sind viel und lange draußen unterwegs, erkunden verschiedene Orte, fahren zu Hundeauslaufgebieten und geplant ist auch die ein oder andere kurze Wanderung.
Pudel und ein Hund aus dem Tierschutz sind bereits eine Überlegung. Vielleicht habt ihr aber noch weitere Vorschläge?
Vielen Dank