Beiträge von CaroWuff

    Ich glaub ein Bichon frisé hat aber Unterfell... Ist das echt der entscheidende Unterschied? Was das Riechen angeht? Und jmd schrieb vorhin, beim Scheren könnte man das Unterfell verletzen? Aber gerade den Bichon sollte man ja scheren/schneiden...


    Also was hat das genau auf sich mit dem Unterfell? Vorteil oder Nachteil...


    Und - Schwitzt Hundi damit im Sommer schneller... Oder friert er ohne im Winter mehr?

    Ach Leute... Ihr seid klasse. Ich kann jetzt gar nicht auf jeden Beitrag eingehen, aber ihr habt uns sehr weiter geholfen. Nochmal zu den Coton Besitzern bzw Kennern: was meint ihr zu dem Thema "Alleinebleiben"? Bei uns müsste er zwar voraussichtlich nie länger als Max 2 Std am Tag alleine sein, aber das sollte er dann doch lernen, auch wenn es länger dauert, bis er soweit ist, das macht nichts.
    Und hattet ihr auch den Eindruck, er riecht nicht "streng" nach Hund, auch wenn er nass ist?

    Hab zwar nicht alles gelesen von den letzten Seiten, aber lese in Zukunft gerne mit :-) wir hibbeln auch, Mitte Mai besuchen wir zwei Züchter und dann hoffen wir dass wir endlich eine Entscheidung für einen der Züchter treffen können :-) bzw erstmal für die Rasse :D Besuchen nämlich einen Züchter von Coton de Tulear Welpen und einen Bichon frisé- Züchter. Um die beiden Rassen noch näher kennenzulernen. Und dann sehen wir weiter. Die Würfe wären jeweils Ende Mai/Anfang Juni :cuinlove: :herzen1:


    LG Caro

    Vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos!!
    Ja eine Frage fällt mir gerade ein ;-) von welchem Züchter hattest du ihn, warum hast du dich für einen Rüden entschieden und wie hast du dir ausgerechnet ihn ausgesucht? Liebe auf den ersten Blick, beobachtet und nach Charakter ausgesucht, Optik...


    Ok warn drei Fragen ;-) lg

    Mensch, so ein tolles Forum, hier bekommt man ja sofort Antwort! Vielen Dank schonmal!!


    Labbijenny, sind die beiden denn vom Kopf her "in Form" geschnitten, also rund, in Ausstellungsform? Das mögen wir nämlich gar nicht so (rein optisch betrachtet), fragen uns ob es "eine Schandtat" wäre ihn ganz normal kurz zu halten... Und haben die Bichons deiner Bekannten Lust auf ein paar Tricks, Agility etc? Habe in einem anderen Thread gelesen dass der Bichon einer Userin eine echte Schlaftablette ist... Wir wünschen uns einen Hund, der sich gerne mal ein Stündchen auf der Couch kraulen lässt, ohne wie ein Flummi hin und her zu springen und der trotzdem quirlig ist und Lust auf Bewegung hat sowie auch den "will to please" hat...


    Beim Coton, Mia1996, da mögen wir die bodenlangen Haare auch nicht und würden ihn gerne dann und wann ein bissl stutzen... Wird aber glaub ich auch nicht gerne gesehen...


    Ja mach doch gerne mal ein Foto vom Bettlaken :D dann haben wir einen Eindruck.


    Haben auch gehört, diese beiden Rassen haben selbst wenn sie nass geworden sind nicht diesen strengen Eigengeruch, den viele andere Hunde haben. Ist das so?


    Ich würd mich freuen wenn sich noch mehr Herrchen oder Frauchen zu Wort melden. Vlg

    Hallo ihr lieben,


    Mein Mann und ich durchforsten seit einigen Monaten das Internet und andere Ratgeber auf der Suche nach einer Rasse, die zu uns passt. Nun haben sich zwei Rassen herauskristallisiert, der Bichon Frisé und der Coton de Tulear.


    Wir möchten uns auf jeden Fall Züchter von beiden Rassen anschauen, bevor wir uns endgültig für eine der beiden Rassen entscheiden, denn wir kennen keinen Hund dieser Rassen, haben ihn also noch nie in "live" gesehen.


    Vorab möchten wir euch nach euren Erfahrungen fahren. Wer von euch hat einen Hund dieser Rassen und wie ist er?


    Die Rassebeschreibungen an sich sind ja recht ähnlich. Allerdings haben wir den Eindruck, der Coton wäre noch etwas quirliger und aktiver als der Bichon, und der Bichon noch etwas verschmuster und kuschelbedürftiger als der Coton. Liegen wir damit richtig?


    Außerdem haben wir den Eindruck, vom Lesen und von Bildern her, die Haare des Cotons wären eher seidig-zart, sind ja auch ohne Unterfell, die des Bichon eher fest, flauschig, lockig. Von der Fellpflege her sind ja beide recht intensiv. Aber welcher haart weniger? (Das ist uns nämlich u.a. sehr wichtig, da mein Vater, der öfters zu Besuch ist, Asthma hat.)


    Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich für eure Inspirationen und Geschichtchen über eure Süßen.


    Lg Carolin