Also, ein gesetz dafür gibt es glaube ich nicht wirklich. Es gibt Städte, gemeinden und Komunen, die es aber festlegen wo Hunde frei laufen dürfen und wo nicht. Aber... Selbst wenn du dich bisher auf deinen Hund verlassen konntest, und nie etwas passiert ist. Was ist wenn es mal anders kommt?
Hunde denken nicht wie Menschen, und es sind schlicht und ergreifend Tiere. Da gibt es keine 100% Garantie in meinen Augen. Nala leine ich auch auf bitte oder Aufforderung an. Tut mir doch nicht weh. Und auch ich habe schon öfter gefragt ob ob man den Hund kurz anleinen/sichern könnte. Einfach weil ich weiß, Nala ist ab und an komisch zu anderen Hunden.
Kommt es zu einer "Beisserei" bist du mitschuld, selbst wenn dein Hund nicht angefangen hat. 1. Weil du einen Hund besitzt, damit hast du eine Gefährdungshaftung (oder wie sich das jetzt genau schimpft) und 2. weil DEIN Hund nicht an der Leine war, trotz aufforderung.
Aber jeder so wie er will. Aber ich denke mal das du aufgrund deiner Ignoranten Haltung bei solchen bitten/Aufforderungen auch einen gewissen Ruf weghaben wirst (schätze ich mal). Leuten wie dir möchte ich nicht begegnen.