Beiträge von Loras

    Kann leider nicht mehr bearbeiten, wollte aber nochmal besser erklären was ich meine: Wenn man Schmerztabletten nimmt und Paracetamol hat 500mg Wirkstoff drin und Ibuprofen 400mg, kann man ja sicher auch nicht sagen Ibuprofen ist "schwächer".

    Simparica ist doch fast so ähnlich wie Bravecto, nur schwächer oder?

    Wir nutzen Simparica und das muss man eben alle 5 Wochen wieder frisch geben.


    Ob das jetzt "schwächer" nennen kann, weiss ich nicht. Natürlich ist die Dosierung irgendwie geringer, weil man ja nach 5 Wochen nachgeben muss, aber da es auch ein anderer Wirkstoff ist, weiss ich nicht, ob das jetzt so direkt vergleichbar ist.

    Wenn ich sie ernst nehmen würde, hätte ich Emmi nicht Simparica gegeben. ;-)
    Das ging mir nur gerade durch den Kopf, dass ich das schon krass finde... wie die Wahrnehmung sich ändern kann, je nach Medium wo man schaut. ^^

    Ich frage mich gerade so ein bisschen wie eigentlich so die Erfahrungen hier im Forum (z.B.) mit den Nachrichten in der sonstigen Social Media (z.B. Facebook) zusammenpassen.


    Habe weil das hier jetzt Thema war mal wieder nach Bravecto und Co. gegoogelt und da kommen Meldungen und Berichte usw. von tausenden Vorfällen mit sehr hohen Anteilen von Todesfällen mit Bravecto, Nexguard, Simparica usw. während ich hier jetzt eigentlich noch gar nichts davon gelesen habe. :ka:

    War das nicht bei der Meldung mit den - ich glaube 22 - toten Schafen durch einen oder mehrere Hunde so, dass da nicht weiter ermittelt wurde, weil das keine Straftat war, sondern "fahrlässige Sachbeschädigung" oder so ähnlich?


    Ja, das ist schon richtig. Es kommt natürlich immer auf den Sachverhalt an um was es eigentlich geht.
    Fahrlässige Sachbeschädigung ist laut StGB nicht strafbar und deshalb wird so ein Verfahren dann wohl strafrechtlich gesehen eingestellt.


    Wenn man weiß wem der Hund gehörte, ist das dann wohl mehr ein Fall für das Ordnungsamt (wegen evt. Auflagen für den Hund / Besitzer) und natürlich zivilrechtlich wegen Schadenersatz.

    Meine Schafe stehen leider in einem Zuständigkeitsbereich einer Polizeidienststelle, wo drohende Arbeit nicht so gerne gesehen wird, um es mal nett zu formulieren. Mit denen habe ich schon Dinger erlebt, das glaubt man kaum.

    Also da ich bei der Justiz arbeite, finde ich das ein Unding, wenn es denn so wäre. Ehrlich das geht gar nicht.


    Wenn du ein Interesse daran hast, dass etwas gemacht wird, dann wende dich bitte nächstes Mal an die für deinen Bereich zuständige Staatsanwaltschaft, anstatt an die Polizei. Eine Strafanzeige bzw. einen Strafantrag kann man auch bei der Staatsanwaltschaft stellen. Wenn die dann die Polizei mit Ermittlungen beauftragt, kann die Polizei das nicht ignorieren.


    Nachteil ist halt, dass man bei der Polizei auch einfach mal hinlaufen und vor Ort mündlich eine Anzeige erstatten kann während das bei der Staatsanwaltschaft eher schriftlich erfolgen sollte.

    Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen wie viele, nennen wir es mal Schaf-Hund-Kontakte im Vergeich zu Schaf-Wolf-Kontakte gibt?

    Hier KÖNNTE eine Antwort drin stehen, aber ich will nicht dafür zahlen. :ugly:
    --> Rückkehr der Beutegreifer: Wer reißt mehr Schafe? - Baden-Württemberg - Stuttgarter Nachrichten



    Wobei ich jetzt gerade gelesen habe, dass auch bei uns hier in BW schon Tiere gerissen / Wölfe gesichtet wurden... Ortenaukreis, Baiersbronn usw.
    Sind also auch schon bei uns in BW / Schwarzwald angekommen ^^


    Den Artikel kannte ich schon... ich versteh nur den Teil mit dem "Pointing Labrador" nicht so ganz. Ich dachte das ist nur ein "normal" aussehender Labrador, der das Verhalten "in Richtung der Beute zeigen" beherrscht, der aber nicht anders aussieht als die anderen Labradore?


    Aber dann liege ich da wohl falsch, oder? Weil geschrieben wird der Züchter wollte die Optik der Labradore durch einen "Pointing Labrador" verbessern und da war ein Labrador mit einem Weimeraner gekreuzt worden, um wie ein "Pointing Labrador" auszusehen?

    Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand Tabletten gibt, die dann mehrere Monate vor Zecken schützen.

    Mehrere Monate nicht, wir müssen halt alle 5 Wochen eine Tablette geben. Ich glaube - wie schon gesagt wurde - Bravecto hält länger.
    Machen wir jetzt auch schon das 3. Jahr. Emmi verträgt es ohne Probleme.