Aber es gibt in den Threads eine mMn tolle Ansammlung von Tipps, die man gegen das Hinlegen anwenden kann.
Oh, dann hatte ich das falsch verstanden, dann werde ich das mal durchlesen. Danke dir. :-)
Aus persönlicher Sicht habe ich mit solchen Hunden (mitten im Weg liegen bleiben, flach auf den Boden legen, warten und anstarren) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder sie sind kurz vor uns aufgesprungen und waren nicht sehr nett (gebellt und geknurrt) oder sie sind vor lauter Freude in Khali reingesprungen. Und das ist keine nette Hundebegrüßung.
Deine Erfahrungen tun mir leid... aber genau das macht sie absolut nicht. Sie hat mit keinem Hund bisher (außer einmal bei einem zu aufdringlichen Rüden, der sie besteigen wollte und das obwohl sie eindeutige Zeichen gemacht hat, dass sie das nicht will) absolut keine Probleme mit irgendeinem Hund gehabt. Sie bellt oder knurrt die Hunde nicht an. Sie springt auch nicht wie ein bekloppter in sie rein.
Die Annäherung ist eher vorsichtig, bei kleinen Hunden sogar noch vorsichtiger. Erst wenn der andere auf die Spielaufforderung eingeht, kann sie auch sehr sehr grobmotorisch spielen... ;-)
Und wie oben beschrieben geht es bei dem hinlegen weniger um das fixieren des Hundes der da kommt... es wirkt mehr wie ein Protest gegen das Weitergehen in eine andere Richtung. Anders wäre es auch nicht zu erklären, dass sie sich hinlegt bzw. liegen bleibt, auch wenn der andere Hund gar nicht mehr zu sehen ist. Sie will damit mir zeigen "Ich will in diese Richtung, hinter dem Hund her.".
Der andere Hund läuft an deinem vorbei (ich würde dem anderen HH signalisieren, das er doch bitte vorbei gehen möchte, da ihr im Training seit) und du bestätigst das ruhige Liegen und danach nimmst du deinen Hund an der kurzen Leine und ihr geht euren Weg.
Das ist etwas, das man mal probieren könnte.
Falls das auch nicht klappen sollte, würde ich mal Leckerli und Spielzeug mitnehmen und ihr entsprechend Action anbieten
Sie ist ein Labbi-Mischling und ja die sind verfressen. Aber du sollest ihren Sturkopf nicht unterschätzen. Leckerlies und Spielzeug habe ich versucht, aber selbst wenn der Blick zeigt, dass sie es gerne hätte, setzt sich dann doch ihr Dickkopf durch und sie bleibt liegen. *lach*
Weiterhin könnte man sie auch einfach mal liegen lassen und weiter gehen. Wenn sie nicht hinterher kommt, einfach mal kurz außer Sicht gehen.
Das Problem ist, dass macht sie ja nur wenn andere Hunde in Sicht sind bzw. in Sicht waren. Wenn ich sie da liegen lasse und einfach gehe, dann geht sie zu dem anderen Hund.
Ohne anderen Hund macht sie das nicht und kommt sie immer hinter mir her und bleibt in meiner Nähe. Da gibt es das Problem nicht.
Des Weiteren wäre es vllt auch generell hilfreich, mal zu überlegen, woher das kommt, dass sie so "diskutiert".
Ja das ist ja die Frage... andere Hunde + mit ihnen Spielen ist etwas, das sie wohl über Leckerlies usw. einordnet und für sie das Größte. Deshalb frage ich ja wo ansetzen... :-)