Wir hatten heute auch einen guten Tag.
Zuerst haben wir auf der Wiese während des Spielens doch tatsächlich insgesamt so 1-2 Minuten das zergeln hinbekommen. Das ist erstaunlich weil er normalerweise alles wonach ich meine Hand ausstrecke (oder "intensiv" anschaue) grundsätzlich fallen läßt bzw. gar nicht erst aufnimmt sondern mir und dem Objekt großzügigen Freiraum gewährt.
Irgendwie gibt mir das ein gutes Gefühl daß er sich das jetzt endlich mal so richtig im Spiel traut. Allerdings klappt das nur solange ich in Bewegung bin. Aber das ist immer noch besser als nichts.
Zudem ist mir heute sein Ball aus der Jackentasche gefallen. Wir haben dann beide draufgeschaut und auf mein "na los" hat er den Ball echt aufgenommen. Als ich das sah bin ich direkt weitergegangen und er hat seinen Ball fast den ganzen Weg nach Hause getragen. Das hat Hundesichtungen ein gutes Stück uninteressanter gemacht.
Und eine weitere Sache haben wir gemeinsam gut gemacht. Ein Huha ging mit seinem Kleinhund an unserer Wiese vorbei. Deshalb ließ ich Triste wieder abliegen. Das klappt normalerweise ohne Probleme. Als ich jedoch zu meinem Hund runtersah bermerkte ich daß er quasi schon "auf dem Sprung" war. Das ist untypisch und natürlich auch weniger schön. Da ich aber so grandios aufmerksam war konnte ich das direkt umlenken und danach war auch direkt wieder entspannt.
Irgendwie lief das heute alles zu gut........