Beiträge von SassiSue

    Gibt aber verschiedene Modelle! Meine hat fünf Tage durchgekühlt, wenn ich mich recht erinnere und die war so kühl, dass ich sie zwischendurch rausgenommen habe, damit der Hund sich nicht verkühlt ... Irre, die Dinger.

    Welche hast du denn? Ich würde auch gerne eine kaufen, allerdings bin ich bisher nur auf Bewertungen gestoßen wie "Die Matte ist dann erstmal nass" oder "Wenn es wirklich warm ist, kühlt die nur wenige Minuten".

    Und ganz ehrlich... Menschen die wirklich so dumm sind und nicht wissen wie heiß das Auto bei 30 Grad im Schatten werden kann.... der wird sich auch von der FB Polizei nicht davon abhalten lassen seinen Hund im Auto zu bruzeln...

    Wohl wahr...


    Und ganz ungefährlich ist es ja nun auch nicht, eine Scheibe einzuschlagen. Ist mir vor ein paar Jahren mal passiert, weil meine Handtasche auf dem Sitz lag. Da waren die Glassplitter im halben Auto verstreut. Im Zweifel ist die Tierrettung nach so einem Versuch ganz in die Hose gegangen.
    Ich werde mir jetzt mal zwei Zeilen zusammenschreiben, die ich dann ins Auto hänge :applaus:

    Mehr als „mal eben schnell in einen Laden springen“ würdeich meinen Hunden im Auto aber nicht zumuten.

    So handhabe ich das auch. Aber weil uns letztens trotzdem ein blöder Kommentar gedrückt wurde als wir nur kurz 10 Minuten im Laden waren, hab ich schon darüber nachgedacht, in Zukunft ein "Keine Sorge um den Hund, ich bin gleich zurück!"-Schild ins Auto zu hängen :lol: Vor allem, weil mein Hund aber so was von schnell das Weite suchen würde, wenn jemand fremdes das Fenster einschlagen würde.

    Du hast wahrscheinlich keine 10 kg bestellt, oder? Ein ganzer Pansen ist ziemlich riesig und schwer.
    Deswegen gehe ich mal davon aus, dass du ein Teilstück bekommst, ob das schon in mehrere Stücke geschnitten ist, kann dir wohl nur der Metzger sagen.


    Falls du den noch selbst portionieren musst, würde ich ihn nur so weit antauen lassen, dass du ihn schneiden kannst und danach wieder einfrieren. Der Geruch ist dadurch ein wenig "dezenter", außerdem lässt er sich viel besser schneiden und es bröselt kein Mist runter ;)
    Die "komplett auftauen"-Frage bezog sich ja nicht aufs Verfüttern, oder?

    Mach dich deswegen nicht verrückt. Grundsätzlich sollte der Bedarf mehr oder weniger durch den Fertig-Barf von Haustierkost gedeckt sein. Denen ist nur wichtig, dass man nicht aus den Augen verliert, dass jeder Hund einen individuellen Bedarf hat und durch Abwechslung Mangelerscheinungen verhindert werden. Fleischsorte A liefert mehr hiervon, Fleischsorte B dafür mehr davon. Wenn du die verschiedenen Menüs, die Haustierkost anbietet, variierst (mal Rind, mal Huhn, mal Fisch oder welche du dir ausgesucht hast) und dann alle paar Tage noch etwas von deren Vorschlägen dazu gibst (ab und zu ein Eigelb, körniger Frischkäse, Magerquark, Gemüse und Kräuter der Saison, oder mal eine andere Sorte Fleisch), kann nichts schief gehen. Vielleicht stellst du auch fest, dass der Hund zum Beispiel mit ein paar Kohlenhydraten im Futter besser zurecht kommst und dann kannst du die einfach ergänzen. Wie schon gesagt wurde, ist es wirklich keine Zauberei, sofern der Hund alles gut verträgt.

    Ich rechne mich mal wieder zu Tode und bin ratlos :headbash:
    Wie wichtig ist denn ein Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,3:1?
    Möchte ich dieses Verhältnis über Hühnerhälse und Kalbsrippen erreichen, übersteigt das leider ziemlich den Bedarf - der Calciumbedarf liegt bei 9450 mg pro Woche, tatsächlich käme ich auf 16000, wenn ich das Verhältnis einhalte.
    Was ist nun wichtiger? Möglichst wenig Calcium/Phosphor über dem vermeintlichen Bedarf oder das Verhältnis?
    Ich hab auch irgendwo gelesen, dass der Calciumbedarf durch Kohlenhydrate ansteigt, weiß aber leider nicht mehr wo...

    Evtl. hast du auch zuviel Knochen gefüttert - nach Zentek reichen pro Tag ca. 1g Knochen pro kg Gewicht. Der Fleischanteil am Knochen zählt natürlich nicht dazu. Ich füttere max. das 2fache vom Körpergewicht (in gramm) an Knochen plus Fleischanteil

    Die 1g beziehen sich auf den reinen Knochen, oder? Also wären das 2g RFK bei 50% Fleisch 50% Knochen?

    Was ist dir denn wichtig am Fisch? Die Vitamine ( A,D,E, B-Gruppen), die essentiellen Fettsäuren ( Omega-3) oder die Verdaulichkeit/Verträglichkeit?

    Ist Fisch nicht generell leicht verdaulich?
    Die essentiellen Fettsäuren sind dabei nicht so wichtig, dafür gibt es Lachsöl.
    Wichtig sind mir vor allem die Vitamine, weil ich in Zukunft wahrscheinlich nur noch wenig Leber füttern kann und den Bedarf an Vitaminen irgendwie anders decken muss.


    Fisch würde ich dem Hund immer gegart anbieten. 10-12 Minuten reichen da schon.

    Dann überwinde ich mich mal, ich kann Fischgeruch nämlich gar nicht leiden :lepra:


    Wenn der Fisch erhitzt wird, muss man sich auch keine Gedanken mehr über Thiaminase machen, oder?
    Mal schauen, was die Kühltheken geeignetes hergeben.