Hallo,
unser Loki (fast 4) hat mittlerweile alle Tricks drauf um abzuhauen. Er buddelt sich untern Zaun durch, beißt ihn durch wenn es sein muss, schiebt bei seite etc. Bei Türspalts quetscht er sich durch, öffnet Türen selbständig, nimmt Anlauf und springt durch offene Fenster. Diese Woche ist es ihm drei Mal gelungen abzuhauen. Er kommt immer wieder nach Hause oder lässt sich einfangen aber erst nach 45 - 90 Minuten. Wenn er uns sieht, ignoriert er uns und läuft im großen Bogen um uns herum. Mein Mann meint immer "der zeigt uns doch den Mittelfinger".
Wir wissen dass er in seinem ersten Lebensjahr ein Straßen Hund war. Ich habe mit ihm die Hundeschule besucht, wir gehen viel mit ihm spazieren, fahren Rad, treffen andere Hunde zu spielen oder gehen auf die Hundewiese für Freilauf. Im Haus ist er sehr anhänglich und schmusig und hört aufs Wort.
Was kann ich tun? Ich bin schwanger und mache mir Sorgen dass es noch schlimmer wird, wenn das Baby dann da ist und er nicht mehr so die Nummer 1 ist wie jetzt. Nicht dass es dann noch schlimmer wird?!
Ich habe es versucht mit Ignorieren, Futterentzug, Liebesentzug, extremes Loben, Schleppleine, Hundetraining... ich bin ratlos.