Huhuu!
Ich mache mir im Moment auch wieder viele Gedanken zum Thema Hundekontakt. Gimli ist mittlerweile 1 Jahr alt. Viele schreiben, dass ihre Welpen beispielsweise gar keinen Fremdhundekontakt haben sollen, weil sie den schwer einschätzen können. Bei uns ist aber das Problem, dass alle Hunde hier Fremdhunde sind. Gimli hat 2 gute Hundefreunde bei meiner Schwägerin, die sieht er aber eher nur so ein Mal im Monat, und mit dem Stallhund versteht er sich super, die dürfen aber nicht mehr miteinander spielen (der Stallhund bleibt im eingezäunten Garten). Alle anderen Hunde, denen wir begegnen, sind demnach Fremdhunde, und da fänd ich es grundsätzlich schon ok, wenn er mit denen auch Kontakt hat.Allerdings ist das ja an der Leine immer blöd. Uns kommen hier aber eigentlich fast nur Hunde an der Leine entgegen, denen ich dann auch aus dem Weg gehe. Außerdem leinen wir eigentlich immer an, wenn wir andere Menschen und Hunde sehen, da Gimli sonst nicht abrufbar ist. Aus der Entfernung kann ich oft auch gar nicht sehen, ob der andere Hund frei ist oder angeleint. Würdet ihr euren Hund dann da hin lassen, wenn der andere Hund frei ist, und nicht anleinen?
Und ist es besser, den eigenen Hund auch abzuleinen, wenn ein anderer Hund ohne Leine auf einen zu kommt? Im Blocken bin ich leider nicht wirklich gut.
Aktuell ist es eben so, dass ich eigentlich grundsätzlich anleine, wenn Gimli nicht eh schon an der Leine ist und die meisten anderen Hundebesitzer hier leinen dann auch an. Ein gesittetes aneinander vorbei gehen und nur kurz Hallo sagen lernt Gimli so aber natürlich auch nicht.
Blöd sind auch manche Wege, die so eng sind, dass man nur frontal aufeinander zu gehen kann und es mit 2 Menschen und 2 Hunden dann echt engt wird. Dreht ihr dann um? Hatte so eine Begegnung mal bei Nacht un prompt hing der andere Hund knurrend in der Leine und ich dazwischen... hab mich doch sehr verjagt. Ich meine, ich geh da lang und weiter, weil meiner nichts tut... aber der andere ja anscheinend schon.
Ich bin echt immer sehr unsicher, was das alles angeht. Gimli ist mein erster Hund und grundsätzlich freut er sich über jeden Hundekontakt. Wir haben den aber lange vermieden, auch, damit er lernt, dass nicht jedes Mal Party ist, wenn er einen anderen Hund sieht. So langsam denke ich aber, es wäre schon schön, wenn er auch lernt, ohne Leine locker Kontakt aufzunehmen und dann weiterzugehen.