Beiträge von Elin89

    Ich muss heute mal ganz stolz berichten, dass Gimli 3 Tage bei Verwandten verbracht hat und sich wirklich vorbildlich benommen hat :bindafür: wir standen halt vor der Wahl Hund mitnehmen oder dort lassen und am Ende war es leichter, ihn da zu lassen. Muss er ja eh lernen. Und wir waren vorher schon öfter mal da und er hat sich immer super verhalten und riesen Spaß gehabt - eine Hündin, ein Kater, 4 Kinder und Kaninchen - er war im Paradies :headbash: er hat der großen Hündin wohl alles nachgemacht, war lieb mit den Kindern, hat sich seine Pausen genommen und auch geschlafen, ist mit spazieren gegangen, fand die Kaninchen gaaaanz toll - hat aber wirklich nur interessiert geguckt - und hat gelernt wie man mit Katern umzugehen hat (ein sehr entspannter Kater, der wohl mal Bescheid sagt aber nicht panisch wegrennt oder so).
    Insgesamt ein paar lehrreiche Tage für Gimli würde ich sagen, und wir wissen, dass wir ihn dort wirklich ruhigen Gewissens mal hinbringen können. Er hat uns wohl gar nicht vermisst und auch als wir wiedergekommen sind war es so die normale Freude wie bei jedem anderen Menschen auch den er sieht. Könnt man jetzt traurig sein, aber ich seh es positiv. Er leidet also dann wirklich kein Stück.

    Ja, wir achten total auf ihn, gucken uns den Kot genau an...
    nee, er ist ja im Haus! Da sinds ja noch nichtmal 24 Grad. Unten ists halt kühler mit Fliesen, da ists okay. Oben mit Laminat, was nicht ganz so kühlt, ging es mit ihm halt gar nicht, da war er durchgehend am hecheln. Er liegt immer so auf dem Boden, auch als es draußen noch viel kälter war hat er die kalten Fliesen bevorzugt. Aber als Wolfsspitz hat er eben naturgemäß auch einfach viel Fell. Trotzdem denke ich dass er da nicht sooo krasse Probleme haben dürfte jetzt schon.

    Also es waren keine Würmer nachweisbar. Er hat anscheinend ein Schildchen irgendwo abgefressen, was mit raus kam. Dann hat die TA noch vermutet, dass er vielleicht noch mehr verschluckt hat, was im Darm festsitzt. Entscheidung war, ob wir sofort röntgen oder warten. Sie hat den Bauch abgetastet und meinte, er hätte auch Bauchweh, daher kann auch das hecheln kommen. Er hat dann Schmerzmittel bekommen und wir sind mit ihm erstmal nach Hause. Hätte er weiter gehechelt, keinen Kot abgesetzt oder sein Futter ausgebrochen wären wir sofort wieder hingefahren.
    Zum Glück ist nichts davon passiert - er hat ganz normal und ohne fiepen Kot abgesetzt und seitdem auch nicht nochmal wieder gebrochen :bindafür: was die Bauchschmerzen angeht war ich auch etwas skeptisch - er hat auf ihr drücken reagiert, bei mir allerdings gar nicht. Und er findet es total blöd festgehalten zu werden - da schreit er sogar manchmal los. Also vielleicht fand er das rumdrücken auch nur doof. Aber sicher ist ja sicher.


    Nun hat er aber heute Nacht wieder versucht, bei uns im Schlafzimmer zu schlafen - und hat von 23.30 Uhd bis 01.15 Uhr durchgehend gehechelt. Unten bleiben, wo es kühler ist, wollte er auch nicht. Mein Freund hat dann am Ende unten mit ihm im Wohnzimmer geschlafen, auch um zu schauen ob das hecheln da besser wird - also ob ihm nur zu warm ist oder ob er doch schmerzen hat. Es wurde besser und er hat geschlafen.
    Aber das ist doch Mist dass er nicht schlafen kann weil ihm zu warm ist! Wir haben mal grade 24 Grad, der richtige Sommer kommt erst noch. Ist sowas denn normal? Ich meine, mir war auch warm unter der dünnen Decke, aber... so wird er doch den Sommer nicht überleben?

    Im Erbrochenen waren keine, nein.
    Unsere TA hat empfohlen bei Welpen bis 16 Wochen alle 2-3 Wochen zu entwurmen (wir haben in den 8 Wochen tatsächlich aber nur 2 Mal entwurmt) und dann nochmal nach einem Monat, also mit 20 Wochen. Danach dann alle 3 Monate. Wie gesagt, wir haben etwas weniger entwurmt, aber wenn das jetzt tatsächlich ein Wurm ist wars wohl auch nötig.

    Ich glaube ich fahr dann doch gleich mal zum TA...
    Gimli verschäft seit 2 Wochen fast die meisten Tage. Ich hab es auf die Hitze, den Zahnwechsel und darauf geschoben, dass er nun vielleicht etwas ruhiger wird.
    Außerdem hat er sich jetzt mittlerweile 3 Mal morgens übergeben, kam immer nur Magensäure raus. Heute war ein kleines Stück Plastik dabei - vielleicht war es auch nur deswegen oder weil er doch Hunger hat? Die letzte Mahlzeit Abends gibts zwischen 19 und 20 Uhr und dann erst so ca 12 Stunden später wieder Frühstück eigentlich. Zu lange Pause?
    Und dann hat er halt auch immer mal wieder einen Haufen mit Durchfall dabei... bislang wars meist so dass die Hälfte davon etwas weicher war, gestern wars recht schleimig und heute morgen richtig weich und er war am jammern dabei... und es kam was komisches weißes langes mit raus - ein Wurm? Ich weiß nicht wie die aussehen müssen. Habs getrennt eingesammelt und werd dann wohl doch gleich mal losfahren und ihn durchchecken lassen. Vielleicht ists morgendlicher Hunger, Zahnwechsel und eine benötigte Wurmkur (die letzte ist gut 4 Wochen her), vielleicht aber auch doch was ernsteres?

    die stubenreinheit ist es gar nicht das macht er wirklich schon ganz toll. Aber er überdreht so dermaßen schnell und von allein legt er sich fast nie schlafen das ist es eher wo ich mich frage ob ich das richtig mache. Und ob das jemals besser wird.

    Bei uns ist es auf jeden Fall schon vieeel besser geworden! So langsam lernt er nun sogar, sich auch hinzulegen, wenn um ihn herum was los ist. Das fällt ihm zwar noch seeehr schwer, aber man merkt Fortschritte :gut: Ich wäre da zuversichtlich, dass das bei euch auch klappt!


    Wir haben Gimli immer kurz die Chance gegeben, selber runterzukommen. Wenn er dann gar nicht ging, ist er in seine Box gekommen. Körperkontakt oder Nähe war da bei ihm eher kontraproduktiv um ihn runterzukriegen. Teste da einfach aus, hilf ihm so weit es geht und dann wird es bestimmt besser!

    Wir hatten heute auch einen eher schlechten Tag irgendwie... Gimli hat über Nacht mal grad nur 5 Stunden geschlafen und war danach der Meinung, es wäre an der Zeit, alles an Quatsch zu machen, den man sich nur einfallen lassen kann. Als ich dann irgendwann aufgestanden bin, hat er sich schlafen gelegt... und fast den ganzen restlichen Tag verschlafen um dann heute Abend nochmal schön Radau zu machen.
    Heute bin ich aber auch nervlich irgendwie nicht so belastbar... tut mir auch Leid, aber so Tage gibt es eben auch mal. Morgen wird alles besser :)

    Gimli hatte heute morgen mit seinen 18 Wochen nochmal gleich 2 Unfälle :/ er schläft eigentlich locker bis 9 Uhr durch, wenn mein Freund aber um 6 aufsteht zur Arbeit lässt er ihn zwischen 6 und 7 einmal raus. Heute aber kam Gimli um halb 6 ins Schlafzimmer und legt direkt los mit Pipi... so schnell konnte ich gar nicht aufstehen! Bin dann mit ihm raus und hab unterwegs gesehen, dass er auch gebrochen hat - ein kleiner Klecks Magensaft lag auf dem Boden. Danach hab ich dann nochmal bis 8 schlafen können und wieder war Gimli wach und kam an - auch eher ungewöhnlich zu der Zeit. Wir sind dann erst kurz ins Bad und auch da macht er direkt Pipi auf den Badteppich :( : das war schon lange echt kein Problem mehr. Draußen hat er dann direkt nochmal gemacht und ich glaube er hat auch nochmal ein bisschen gebrochen und es weggeleckt, bin mir da aber nicht so sicher.
    Er war gestern schon etwas angeschlagen vom Gefühl her, er hat fast den ganzen Tag geschlafen. Hab es auf den Zahnwechsel geschoben. Mal schauen wie der Tag heute wird. Gerade ist er voll drüber, meiner Meinung nach kann der grad noch ne gute Mütze Schlaf vertragen und merkt es nur nicht... uff.

    Oooh noch ein Wolfsspitz :herzen1: wie knuffig!
    Also fiepen beim knabbern kenne ich nicht...
    wohl, wenn er schlafen will und dann nochmal hoch muss weil er Durst hat oder nicht die richtige Position gefunden hat oder so.
    Aber grundsätzlich würde ich mal sagen - gib ihm erstmal Zeit! Die ersten 2 Wochen waren bei uns auch noch sehr durcheinander, danach hatte man sich dann besser aufeinander eingestellt und konnte Sachen auch mal deuten.