Da liegt ja schon das Problem. Wenn ich sie so häufig belohne bis dieser eine Moment kommt, in dem sie kommen soll und das auch tut, ich aber keine Belohnung mehr habe, dann überlegt sie es sich beim nächsten Mal schon wieder zwei Mal. Und wenn sie kurz danach tatsächlich nochmal kommen soll, weil fremder Hund taucht auf o.Ä., weiß aber, dass sie möglicherweise nichts bekommt, hab ich ein Problem Ansonsten würde das bedeuten, dass sie für den Rest ihres Lebens an der Schleppe bleiben müsste.
Ich hab sie eher spontan gerufen. Die Spielpause hatte sich zwar gerade angeboten, aber es hätte keinen großen Unterschied gemacht, ob sie gerade mitten im Spiel ist oder irgendwo rumschnuffelt.
Bei der Frequenz des Rückrufs achte ich schon auch darauf, dass ich sie nicht permanent rufe, aber auch nicht nur, wenn gerade irgendwas Spannendes auftaucht. Ändern tut sich dabei in ihrem Verhalten leider nichts.
Ach übrigens - ein anderes Problem ist, dass sie mir entweder permanent am Hintern klebt und mich anstarrt, wenn ich sie jedes Mal belohne oder sie entwickelt blöde Verhaltensketten. Rückruf -> Hund kommt -> Belohnung -> "Lauf" -> Hund läuft 1-2 Meter, kommt wieder zurück und erwartet Belohnung. Kriegt sie dann erstmal nichts bis sie etwas weiter vorläuft, bekommt aber was, bevor sie wieder zweifelt, fängt das Spiel von vorne an. Bekommt sie weiterhin nichts, ist sie wieder irgendwo in der Ferne.
War das verständlich? Ich glaube nicht
Siehe oben Wenn ich sie permanent belohne (und das auch noch sehr hochwertig), weicht sie mir nicht mehr von der Seite. Schleiche ich die Belohnung aus, kommt sie ggf. gar nicht mehr.
Da muss ich wohl alles komplett neu aufbauen Der Rückruf war ja nur ein Beispiel.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht genauso enden würde, wenn ich mich absolut zum Affen mache und belohne, als hätte sie im Lotto gewonnen, ich das dann aber auch irgendwann wieder abbauen möchte. Sie lernt leider auch sehr schlecht - bis sie etwas verstanden hat (und da rede ich unter Anderem auch von einfachen Tricks wie bspw. "Gib Pfote" oder "high five"), dauert es ewig und braucht unzählige, teils monatelange Wiederholungen. Ganz und gar nicht Mali-like. Man merkt ihr an, dass sie früher nicht sehr gefordert wurde.