Huhu :)
Ich habe Skadi seit sie 12 Wochen ist mit im Stall dabei. Sie hat verschiedene Pferde/Ponys kennengelernt. Geht auch richtig nahe ran und beschnuppert freut sich auch ganz dolle, gibt Küsschen. Sie läuft im Stall immer frei rum und ich nehme sie auch mit zum ausreiten.
Heute war ich mit einer Freundin spazieren und an einer fremden Koppel standen Pferde. Eines der Fohlen kam dann neugierig und wir fanden die natürlich total süß. Skadi war super aufgeregt wollte hin. Ich hab sie aber zurück gehalten und langsam machen lassen. Kaum war die Schnauze dran hat sie angefangen nach dem Pony zu schnappen. Zum Glück nicht erwischt.
Warum sind Fremde Pferde soviel anziehender als die eigenen? Sie geht bei meinem Pferd auch unten durch, sieht sich auch die Pferde in den Nebenboxen an und ist dabei auch wirklich gechillt die können auch an ihr vorbeigaloppieren. Letztens lag sie in der Reithalle und hat dort geschlafen während 4 Pferde an ihr vorbei geritten sind. Nichts keine Reaktion.
Aber sobald wir auf fremde Pferde treffen geht es mit ihr durch und sie verliert jeden Respekt. Ich war dann echt froh (sorry das klingt jetzt böse) als sie an den Elekteozaun dort kam und sich gestromt hat. Denn danach hatte sie kein Interesse mehr an dem Pony.
Was kann ich machen außer sie schimpfen? Kann ich sie dafür mehr sensibilisieren wenn ja wie?
Ich Wechsle Mitte Juli auch den Stall auch da wird sie dabei sein aber wahrscheinlich ist sie da wie immer locker drauf solang sie die Pferde kennt.
Vielleicht liegt es auch an ihrem Jagdtrieb den der Husky so ansich hat aber dann verstehe ich nicht warum akzeptiert sie alle Pferde aus dem Stall aber keine fremden Pferde an nem anderem Ort..
Zusagen ist noch das wir in den 3 Jahren mindestens 3 mal den Stall gewechselt haben also kennt sie "fremde" Pferde sogar. Sie geht auch mit auf die Koppel um die Pferde reinzuholen.