Moin Gemeinde,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Wir haben mit Sam im letzten Jahr einige Probleme gehabt und es werden immer mehr
Sam ist ein Wohnungshund.Er ist zwar viel Draußen wenn wir daheim sind , aber wenn wir Arbeiten ( das Futter bezahlt sich nicht von allein) ist er daheim.
So . Er ist eine Mischung aus Husky und Bodercollie seine Mama war Husky-Schäferhund mix. Er wird im Februar 3 Jahre alt
Nun ist es sonst so gewesen, dass Sam ab September anfing zu haaren wie sonst was. Er verlor das Fell büschelweise. Nun war er im September aber erstmal damit beschäftigt überhaupt wieder Fell zu bekommen auf Grund einer Futtermittelalergie die ihn quasi im Juli / August zum Nackthund machte.
Sam hat zwar sein Helles Winterfell aber keine nenneswerte Unterwolle ( Wie sonst).
Ergebnis. Das Tier sagte sich bei - 5 Grad Außentemperatur, ich mach mir die Haustür auf und gehe rein obwohl Herrchen draußen ganz interessante dinge macht.
Auch beim Gassigehen habe ich seit neustem das Phänomen dass der Hund keine lust auf Draußen hat. Geschäfte erledigen - und ab da an stellt er sich stur und will wieder nach Hause.
Ist ihm jetzt etwa kalt ? Zittern tut er nicht.
Nun haben wir einen recht dünnen Hundemantel besorgt, für die Regentage, da er sich gern mit dreck und Modder einsaut ( meist am Bauch) und egal wie trocken man ihn macht, er hinterlässt überall Sand und Modder.
Nun frage ich mich, wenn er 2 von 5 Tagen diesen Mantel trägt ( so ist ja aktuell der Niederschlag bei uns ) verhindert das den Aufbau des Fells ?
Oder Entwickelt er keine Unterwolle weil er viel Drin ist? ( er ist schon immer drin gewesen und hat trotzdem im winter dickes Fell gehabt)
Oder kann dies einfach mit seinem Fellverlust im Sommer zusammen hängen ? Oder täusche ich mich und das Winterfell kommt erst noch ?
Sam wird gebarft ( Futtermittelalergie Folge akuter fellverlust ab ende Juli bis mitte August) .
Sam ist kastriert ( Juni 18)
Seither ist er faul und verfressen.
Er wiegt aktuell 32kg. Er ist 4 kg zu schwer. kann dieses Übermäßige fett ursache für die geringe unterwolle sein ?
Und könnte es einfach sein dass der Hund ne mimose ist , wenn er bei kälte und regen raus soll ?