Naja das " handgreifliche" lässt ja gerade etwas spiel, aber der kleine kerl wird schnell bockig und braucht dann mal ne richtige ansage , das klappt , wenn mein AUS lauter als er ist ..
um es genauer zu sagen halte ich ihm die schnauze zu , durch die "weich"methode meiner freundin war er soweit , dass er hier die führung hatte , das ist das letzte was man braucht.
meine herangehensweise hat sich somit geändert als er mich anbellte und mir dann nach dem nein die nase kaputt biss . Dann hielt ich ihm die schnauze zu , nur die schnauze , nicht mit gewalt , nur so , dass er mich nicht beißen konnte .
Klappte soweit nun funktioniert dort zu mindest ein " neiN" und er leckt ab was er eben noch gebissen ( knabbert) hat . Frauchens schwester erwartet zwillinge und ist mit der einstellung : der hund wird nie in die nähe der kinder kommen da. Nicht weil sie keine hunde mag , sondern weil sie nicht , will dass er auch dort mal gnapst ..
ums es klar zu stellen wir schlagen den hund nicht oder geben ihm sonst wie schmerzen .
Ich meine ich bin ja sehr schmerzresistenz , ABER ich musste im anschluss ins krankenhaus , da mein nasenflügel nicht aufhörte zu bluten ... und evlt. kann man da mal diese reaktion verstehen.
er hat volles vertrauen in mich , sind wir in der fremde , läuft er bei unsicherheit sofort zu mir ,ich vertraue ihm , beim spielen darf er auch das gesicht schlabbern mit vertrauen , dass es ohne Zähne geht . Und ich bin der Mensch neben dem er Immer einschläft...
Also ein "böses" Nein oder aus hilft hier nur was , wenn der Gesamte block es hört...