Ich hoffe sehr das mir jemand evtl. einen guten Rat etc geben kann?
Natürlich ist Gina nicht mein erster Hund vor allem nicht mein erster Kampfschmuser davor hatte ich selbst schon solche Hunde. Natürlich ist jeder Hund vom Charakter her anders keine frage aber ich steh gerade vor einem Problem, dass ich natürlich in den Griff bekommen will und mich auch sehr bemühe das Gina und ich ein entspanntes miteinander haben.
Kurz zu Gina:
Wir haben Gina vor knapp 2 Monaten aus Privater Haltung übernommen. In Ihren 1,5 Jahren musste Sie leider schon das 3te mal den Besitzer wechseln. Gina kommt wie viele Ihrer Rassen /Mischlingen aus dem Ostblock und wurde Ihrer Mutter viel zu früh entriesen. Im Impfpass geht hervor, dass Gina bei Übernahme gerade mal 7 Wochen alt war
. Wie wir Gina damals gesehen haben war sie ein totaler Power Hund der unausgelastet war und viel alleine war. Jedoch muss ich sagen hat sich die Ex Besitzerin sehr um Gina gekümmert - sie war gepflegt und wirklich gut erzogen. Grundkommandos beherrscht Gina wirklich sehr sehr gut und Gina bestand auch positiv den HFS der hier in Wien Pflicht ist für solche Hunderassen.
Nachdem Gina jetzt schon viele Hundefreunde Kennenlernen durfte hat sich aber ihr Verhalten etwas verändert. Gina hat auch eine Freundin (Husky) mit der wird fast täglich unterwegs sind. Der Husky ist wirklich bestens erzogen und auch toll Sozialisiert. Trixi, so heißt die Hündin mit der Gina unterwegs ist, bringt ihr einiges an Hundeverhalten bei. Gina ''kippt'' leicht wenn ein Hund sie anbellt oder zum knurren anfängt. Bei Trixi hat Gina gelernt, dass Sie hier keine ''Angst'' haben muss und in denn ''bösen'' Modus fahren muss. Das funkt aber teils nur bei Trixi bei anderen Hunden versteht Gina das leider noch immer falsch. Ebenso legt sich Gina immer hin wenn sie einen Hund sieht und wartet erst ab wie dieser reagiert. Wenn dieser nett auf Gina zu kommt ist sie der liebste Hund. Kommt der Hund nicht freundlich rüber schaltet Gina in den ''bösen'' Modus. Für mich als Kampfibesitzerin echt eine unschöne Sache und mir ist es richtig unangenehm
Seit den letzten Wochen wo wir immer mit Trixi unterwegs sind kommt mir auch vor, dass Gina richtigen Besitz über Trixi eingenommen hat. Wir können echt schwer bei anderen Hunden vorbei gehen ohne das Gina auf den ''bösen'' Modus umschaltet. Noch schlimmer ist es für Gina wenn Trixi mit anderen Hunden spielt - da kommt Gina mit sich selbst absolut nicht mehr klar. Ich versuch dann immer die aufmerksamkeit auf mich zu ziehen aber ohne Erfolg. Mir kommt vor als wär Gina in diesen Zeitpunkt absolut in einer anderen Welt wo keiner mehr an Sie durchdringt.
Ich versteh dieses Verhalten von Gina irgendwie gar nicht denn wenn wir alleine unterwegs sind ist Gina ganz ganz anders und spiet auch recht nett mit den anderen Hunden. Doch sobald Gina im Team unterwegs ist, ist Gina wie ausgewechselt.
Ich wär über jeden Tipp sehr froh und überlege auch schon über eine Homopathische Behandlung nach bzw. einen Trainer / Trainerin hinzuziehen.
LG Tamara