Ja die Sache mit dem sozialkompetenten Hund....aber so generell wenn man fragt ist es auch möglich den Hund auf "normalen" Laufveranstaltungen mit zu nehmen....das ist schon mal gut zu wissen.
Wir sind noch nicht so weit uns mit irgendwem messen zu können. Das wird noch dauern. Und bevor ich dann zu nem Lauf meinen Hund mitnehmen würde, würde ich vorher an einem mal ohne Hund teilnehmen. Um mal zu schauen wie es so läuft und auf was ich achten muss etc.
Momentan laufe ich morgens ganz früh....das geht relativ gut.
Es gibt Strecken da joggen wir beide einfach nur so vor uns hin. Dann ist auch fast kein Zug auf der Leine. Das sind so unsere Dümpeljoggstrecken. Ruhiges Tempo.
Dann haben mein Hund und ich auch Streckenabschnitte da geben wir richtig gas. Meistens als Belohnung weil wir laufend ohne Getöse an einem anderen Hund oder Radfahrer vorbei gekommen sind. Dann darf sie immer wie die Wutz mit mir rennen. Dann zieht sie schon sehr ordentlich.
Aber auch sie ist nicht der Zughund. Wir machen das aus Spaß und als Ausgleich zum IPO.
Es macht mega Spaß und sowohl mein Hund als auch ich laufen lieber als mit dem Rad zu fahren.
Man muss das ausprobieren ob es dem Hund zusagt oder nicht. Wenn du es nicht versuchst weißt du nicht ob es was ist oder nicht. Aber bitte dann auch schauen ob es Hund spaß macht und ob er das leisten kann. Manche HH wollen das dann ja unbedingt und das finde ich dann nicht mehr zum Wohl des Hundes.